kicker sportsworld – Das steckt hinter der Multisport-Strategie und den Erfolgsmarken
Alles begann vor über 20 Jahren, als ein kleines IT-Unternehmen aus Hildesheim die Vision hatte, Sportportale für Nischensportarten wie Handball und Wasserball aufzubauen. André Tzschaschel heute Geschäftsführer kicker sportsworld wirft einen Blick auf die Anfänge: „Die ursprüngliche Idee entstand um den Jahrtausendwechsel herum. Nach meinem Einstieg haben wir in verschiedenen Konstellationen versucht, spezielle Newsportale für den Sport zu schaffen. Die Integration in den Olympia-Verlag hat uns 2024 einen riesigen Schub gegeben.“ Denn: Mit einem Relaunch der handball-world.news-Plattform startete die Zusammenarbeit Ende 2023 – unter dem Dach der kicker sportsworld.
Heute ist die kicker sportsworld als eigenständige GmbH die Erweiterung des Portfolios der Olympia-Verlag GmbH. Während der kicker als etabliertes Fußball-Medium bekannt ist, verfolgt kicker sportsworld die Vision, auch anderen Sportarten eine eigene Bühne zu geben. „Es gibt so viele faszinierende Sportarten, die vollen Fokus verdient haben“, sagt André. Die kicker sportsworld baut also fortan spezialisierte Portal auf, um verschiedene Sportarten ganzheitlich und mit besonderer Tiefe abzubilden.
Vision und Ziel: Warum der Fokus auf Multisport?
„Die kicker sportsworld soll führend im Multisport-Bereich werden und für jede Sportart eine eigene, spezialisierte Plattform bieten“, erklärt André. Diese Plattformen, oder „Sportwelten“, sind darauf ausgelegt, die spezifischen Interessen der Fans jeder Sportart noch besser zu bedienen. Das ist eine bewusste Erweiterung des Angebots des Olympia-Verlags, das über den Fußball hinausgeht. Besonders in Sportarten wie Handball und Basketball sah die kicker sportsworld großes Potenzial, um eine tiefere Verbindung mit den Fans zu schaffen.
handball-world.news: Wie das Portal zum Marktführer wurde
handball-world.news ist ein perfektes Beispiel dafür, wie eine solche Plattform funktioniert. „handball-world.news gibt es jetzt schon über 20 Jahre, aber der Umstieg auf die kicker-Technologie hat uns neue Türen geöffnet“, erklärt André. Durch die Integration moderner Technologien und die ständige Weiterentwicklung des Portals steht handball-world.news heute als führendes Medium für Handball in Deutschland da. Mit dem Aufbau eines umfassenden Datencenters für Vereins- und Spielerdaten wird das Portal in naher Zukunft noch einmal deutlich zulegen.
„Wir decken die komplette Bandbreite ab – vom Profibereich bis zum Amateursport“, sagt André. Beim Portal setzt man auf Vertrautes und so kommt die gleiche Technologie wie beim kicker zum Einsatz, auch wurden die Liveblogs der OV-Beteiligung Tickaroo implementiert. handball-world.news ist so weiterhin die erste Anlaufstelle für alle, die sich für Handball interessieren – und wird sich in den kommenden Jahren noch deutlich weiter entwickeln.
Wie gut sich handball-world.news auch im Zusammenspiel mit dem kicker-Handball-Kanal entwickelt hat, belegten die Webseiten-Zugriffe schon bei der Handball-EM. Über das Wachstum der Kanäle in den ersten drei Quartalen berichtete zudem New Business ausführlich.
basketball-world.news: Die Neuentwicklung für Basketballfans
Neben dem Handballsport hat sich die kicker sportsworld auch Basketball als wichtige Sportart vorgenommen. Mit basketball-world.news ging im Jahr 2023 eine komplett neue Plattform an den Start, die den gesamten Basketballsport abdeckt. Von der NBA über die EuroLeague bis hin zu den nationalen Wettbewerben soll auch hier alles abgebildet werden.
Die Plattform hebt sich durch ihre inhaltliche Breite ab: News, Liveticker, Videos, Meinungsformate – kurz gesagt alles, was das Basketball-Herz begehrt. Besonders stolz ist das Team auf die engen Kooperationen mit bekannten Namen aus der Basketball-Szene wie GOT NEXXT oder Niko Backspin. Hier zeigt sich, wie wichtig Vernetzung ist, um das neue Angebot erfolgreich zu machen. „Es war uns von Anfang an klar, dass wir in der Szene schnell Fuß fassen müssen“, erklärt André. Und das scheint zu gelingen, die Reichweitenentwicklung in den ersten Monaten zeigt es. (Pressemitteilung „basketball-world-news startet mit Millionen Reichweite).
Die Rolle des Olympia-Verlags und die gemeinsamen Ziele
Die kicker sportsworld GmbH ist eine 100%-Tochter der Olympia-Verlag GmbH. Diese enge Verbindung ermöglicht es kicker sportsworld, auf das gesamte Netzwerk des Olympia-Verlags zurückzugreifen und dabei, die Vision der Multisport-Plattformen noch schneller und besser umzusetzen.
Oliver Kühn, Leiter Finanzen und Organisation beim Olympia-Verlag und Geschäftsführer der für das Beteiligungsgeschäft zuständigen kicker ventures: „Mit dem kicker haben wir in Deutschland das reichweitenstärkste Medium mit Schwerpunkt Fußball aufgebaut. Ziel unserer Vertikalisierungsstrategie ist, diesen Erfolg in weiteren beliebten Sportarten mit monothematischen Portalen zu wiederholen. Über die kicker sportsworld bündeln wir all diese Sportwelten in einer Gesellschaft und nutzen dies beispielsweise in der Vermarktung. André hat hierbei unser großes Vertrauen als Geschäftsführer den Erfolg des Unternehmens voranzutreiben.“
Die nächsten Sportarten im Blick
Was bringt die Zukunft für kicker sportsworld? „Wir wollen unsere Multisport-Strategie in den nächsten Jahren weiter ausbauen. Unser Ziel ist es, jedes Jahr zwei neue Sportwelten an den Start zu bringen“, sagt André und führt aus: „Wir sehen, wie schnell basketball-world.news einen Platz im Herzen von vielen Fans gefunden hat – das gibt uns Rückenwind für zukünftige Projekte.“
Ein Balanceakt mit Startvorteil kicker – wachsende Herausforderungen
Doch mit den Erfolgen kommen auch Herausforderungen. „Reichweite und Monetarisierung sind die beiden größten Themen in der heutigen Medienlandschaft“, erklärt André und hält fest: „Unser Vorteil liegt und bleibt in der cleveren Vernetzung der Sportwelten mit den kicker-Kanälen. Aber am Ende des Tages müssen wir die User überzeugen, dass unsere Inhalte es wert sind. Es ist und bleibt ein Balanceakt und sicherlich ein Startvorteil, die Beständigkeit, Expertise und Vernetzung mit dem kicker an unserer Seite zu wissen. Doch nur, wenn die stetige Weiterentwicklung der Plattformen gelingt, ist das auch langfristig eine Chance für uns – und für die vielen Sportarten, die mehr Aufmerksamkeit verdient haben.“