#OVData

kicker Digital Report 2022: Erling Haaland, der FC Bayern und eine japanische Putzaktion mit Top-Platzierungen

Der Audience Development-Leiter Maximilian Schmeckel-Nardozza, Produktmanager Social Media David Gohla und Tommy Dobs aus dem Corporate Communications-Team haben in den vergangenen Wochen einen genauen Blick auf die Aufrufzahlen des kicker Digitalangebots des Vorjahres geworfen: 
 
•    Welche Spieler und Spielerinnen sorgten bei unseren Usern im vergangenen Jahr für das meiste Aufsehen? 

•    Welche sportlichen Duelle waren die Klick-stärksten? 

•    Welche Posts auf unseren Social-Kanälen gingen viral? 

Diese Fragen und mehr beantwortet der kicker Digital Report 2022.

Olympia-Verlag

Meistgeklickte Spielerprofile: Haaland übertrumpft alle – sechs Frauen in den Top 20

Nicht nur in der Bundesliga und bei Borussia Dortmund sorgte Erling Haaland für Furore, später auch in der Premier League als Spieler von Manchester City. Seine beeindruckenden Statistiken bringen ihn im kicker Digital Report 2022-Ranking der Spielerprofile mit deutlichem Abstand auf Platz 1. Es folgen Youssoufa Moukoko, Robert Lewandowski, Cristiano Ronaldo und Jamal Musiala. 

Unter den insgesamt mehr als 12 Millionen Seitenaufrufen der Top 20-Spielerprofile finden sich auch sechs Nationalspielerinnen im Ranking: Angeführt von Giulia Gwinn (6.) sicherten sich außerdem Jule Brand (11.), Lina Magull (13.), Alexandra Popp (17.) und Merle Frohms (18.) und Lena Oberdorf (20.) Spitzenplatzierungen.

Meistgeklickte Spielerprofile – kicker Digital Report 2022Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top 20 – Spielerprofile – kicker Digital Report 2022

  • 11. Platz: Jule Brand

  • 12. Platz: Christopher Nkunku

  • 13. Platz: Lina Magull

  • 14. Platz: Sadio Mané

  • 15. Platz: Thomas Müller

  • 16. Platz: Tom Rothe

  • 17. Platz: Alexandra Popp

  • 18. Platz: Merle Frohms

  • 19. Platz: Niclas Füllkrug

  • 20. Platz: Lena Oberdorf

Deutsche Mannschaften – Hamburger SV in den Top 10

Auch hier ist der FC Bayern München führend vor der Dortmunder Borussia. Bundesliga-Dino der Hamburger Sportverein ist als einziger Zweitligist auf Platz 8 in den Top 10 vertreten. Auf Platz 15 folgt der nächste Zweitligist, der sich erst vergangenen Sommer in der Relegation für die zweithöchste Spielklasse qualifizierte: der 1. FC Kaiserslautern.

Meistgeklickte Vereinsprofile – kicker Digital Report 2022Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top 50 – Deutsche Vereinsprofile – kicker Digital Report 2022:

  • 11. Platz: Hertha BSC

  • 12. Platz: SC Freiburg

  • 13. Platz: 1. FC Union Berlin

  • 14. Platz: Bayer 04 Leverkusen

  • 15. Platz: 1. FC Kaiserslautern

  • 16. Platz: VfL Wolfsburg

  • 17. Platz: TSG Hoffenheim

  • 18. Platz: 1. FSV Mainz 05

  • 19. Platz: Arminia Bielefeld

  • 20. Platz: FC Augsburg

  • 21. Platz: VfL Bochum

  • 22. Platz: 1. FC Nürnberg

  • 23. Platz: FC St. Pauli

  • 24. Platz: SV Darmstadt 98

  • 25. Platz: Hannover 96

  • 26. Platz: Dynamo Dresden

  • 27. Platz: Eintracht Braunschweig

  • 28. Platz: SpVgg Greuther Fürth

  • 29. Platz: Hansa Rostock

  • 30. Platz: Fortuna Düsseldorf

  • 31. Platz: Karlsruher SC

  • 32. Platz: 1. FC Magdeburg

  • 33. Platz: SC Paderborn 07

  • 34. Platz: 1860 München

  • 35. Platz: Rot-Weiß Essen

  • 36. Platz: Holstein Kiel

  • 37. Platz: 1. FC Heidenheim

  • 38. Platz: Erzgebirge Aue

  • 39. Platz: SV Waldhof Mannheim

  • 40. Platz: SV Elversberg

  • 41. Platz: Jahn Regensburg

  • 42. Platz: MSV Duisburg

  • 43. Platz: VfL Osnabrück

  • 44. Platz: SV Sandhausen

  • 45. Platz: Türkgücü München

  • 46. Platz: 1. FC Saarbrücken

  • 47. Platz: FC Ingolstadt 04

  • 48. Platz: Borussia Dortmund II

  • 49. Platz: SV Meppen

  • 50. Platz: Preußen Münster​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​​

Internationale Klub-Mannschaften – Barcelona knapp vorn, belgischer Klub überrascht

Knapp an der Spitze der internationalen Klub-Teams findet sich der FC Barcelona. Nur wenige Seitenrufe Unterschied verweisen den FC Liverpool auf Platz 2. Die Teams aus Manchester reihen sich dahinter ein – Real Madrid beschließt die Top 5. 

Interessant: Newcastle ist ebenfalls in den Top 10 vertreten und auch Unions Europa League-Gegner Royale Union Saint-Gilloise steht im Ranking noch vor Vereinen wie dem spanischen Spitzenteam Atletico Madrid, dem designierten Serie A-Meister SSC Neapel und Traditionsverein Ajax Amsterdam. 

Meistgeklickte internationale Vereinsprofile – kicker Digital Report 2022Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top 50 – Internationale Vereinsprofile – kicker Digital Report 2022:

  • 11. Platz: Inter Mailand

  • 12. Platz: AC Mailand

  • 13. Platz: Tottenham Hotspur

  • 14. Platz: West Ham United

  • 15. Platz: Glasgow Rangers

  • 16. Platz: Royale Union Saint-Gilloise

  • 17. Platz: Nottingham Forest

  • 18. Platz: Atletico Madrid

  • 19. Platz: SSC Neapel

  • 20. Platz: Benfica Lissabon

  • 21. Platz: Ajax Amsterdam

  • 22. Platz: Aston Villa

  • 23. Platz: RB Salzburg

  • 24. Platz: FC Everton

  • 25. Platz: FC Sevilla

  • 26. Platz: AS Rom

  • 27. Platz: Wolverhampton Wanderers

  • 28. Platz: FC Villarreal

  • 29. Platz: Leicester City

  • 30. Platz: Brighton & Hove Albion

  • 31. Platz: FC Brentford

  • 32. Platz: Leeds United

  • 33. Platz: US Salernitana

  • 34. Platz: Olympique Marseille

  • 35. Platz: FC Southampton

  • 36. Platz: AS Monaco

  • 37. Platz: PSV Eindhoven

  • 38. Platz: Olympique Lyon

  • 39. Platz: OGC Nizza

  • 40. Platz: Real Betis Sevilla

  • 41. Platz: FC Burnley

  • 42. Platz: Sporting Lissabon

  • 43. Platz: Real Sociedad San Sebastian

  • 44. Platz: Fenerbahce SK

  • 45. Platz: FC Fulham

  • 46. Platz: Schachtar Donezk

  • 47. Platz: Atalanta Bergamo

  • 48. Platz: Olympiakos Piräus

  • 49. Platz: Trabzonspor

  • 50. Platz: Galatasaray SK​​​​​​​​​​​​​​

Deutsche Elf führt Top 25-Nationen im kicker Digital Report 2022 deutlich an

Mit über 28 Prozent aller Aufrufe wurde das Profil der deutschen Nationalmannschaft mit deutlichem Abstand zu den übrigen Mannschaften am häufigsten geklickt. Es folgen die Ex-Weltmeister Frankreich und Spanien, erst auf Rang 4 der amtierende Champion Argentinien. Die Niederlande, Italien und Belgien haben es nicht in die Top 10 geschafft. 

Meistgeklickte Nationalmannschaftsprofile – kicker Digital Report 2022Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top 25 – Nationalmannschaften – kicker Digital Report 2022:

  • 11. Platz: Niederlande

  • 12. Platz: Senegal

  • 13. Platz: Polen

  • 14. Platz: Katar

  • 15. Platz: Schweiz

  • 16. Platz: Italien

  • 17. Platz: Belgien

  • 18. Platz: Costa Rica

  • 19. Platz: Dänemark

  • 20. Platz: USA

  • 21. Platz: Mexiko

  • 22. Platz: Kamerun

  • 23. Platz: Ecuador

  • 24. Platz: Ghana

  • 25. Platz: Ungarn

Seitenaufrufe Liveticker: Das meistgeklickte Spiel ist ohne deutsche Beteiligung

Das Spiel mit den meisten Aufrufen war das entscheidende WM-Vorrundenspiel zwischen Japan und Spanien, darauf folgt das Duell der Kroaten mit den Brasilianern bei dem internationalen Turnier. 

Der Bundesliga-Klassiker zwischen Borussia Dortmund und Bayern München folgt auf dem dritten Rang. Außerdem tauchen zahlreiche Spiele aus den europäischen Klub-Wettbewerben der Teams um RB Leipzig und dem Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt unter den Top 25 der meist aufgerufenen Spiele auf kicker.de und über die App auf.

Meistgeklickte Spiele – kicker Digital Report 2022Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top 25 – Spiele – kicker Digital Report 2022:

  • 11. Platz: Real Madrid - FC Chelsea

  • 12. Platz: Bayern München - FC Villarreal

  • 13. Platz: Real Madrid - Manchester City

  • 14. Platz: Argentinien - Saudi-Arabien

  • 15. Platz: SC Freiburg - RB Leipzig

  • 16. Platz: VfL Bochum - Bayern München

  • 17. Platz: FC Barcelona - Eintracht Frankfurt

  • 18. Platz: Bayern München - Borussia Dortmund

  • 19. Platz: England - Deutschland

  • 20. Platz: 1. FC Köln - Hamburger SV

  • 21. Platz: Bayern München - VfB Stuttgart

  • 22. Platz: Spanien - Deutschland

  • 23. Platz: Bayern München - SpVgg Greuther Fürth

  • 24. Platz: Bayern München - SC Freiburg

  • 25. Platz: SC Freiburg - Borussia Dortmund​​​​​​​

Social Media: kicker knackt Millionengrenze – Japan-WM-Spiel meistkommentiert

Schon zu Beginn des Jahres konnte der kicker Instagram-Kanal die 1-Million-Follower-Grenze durchbrechen. Der Auftakt in ein viel diskutiertes Sportjahr auf Social Media. Während die Anzahl der IG-Follower um 15% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, waren es bei Facebook über 6% - wohlgemerkt bei einem allgemein rückläufigen Trend.

Dieser Zuwachs liegt auch an der zurückliegenden WM – hier verzeichnete unsere Marke bereits im November und Dezember 2022 neue Rekordzahlen, wie auch MEEDIA berichtete. Insgesamt hat sich die Reichweite  der Beiträge auf Facebook im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, die mittlerweile über 600.000 Follower sorgten für über 15 Millionen Interaktionen. 

Erreichte User auf Facebook und Instagram Olympia-Verlag
Kommentare auf Facebook und Instagram Olympia-Verlag

Facebook erlebte für uns 2022 eine absolute Renaissance

David Gohla, Produktmanager Social Media

Ebenso verdoppelte hat sich die Reichweite auf Instagram. Dazu ist der Account mit mehr als 1,1 Mio. Followern der inzwischen größte unter den deutschsprachigen Sportmedienmarken. 

David Gohla, Produktmanager Social Media beim kicker, zur Entwicklung der Reichweiten in den sozialen Netzwerken: 

„Facebook erlebte für uns 2022 eine absolute Renaissance. Wir haben die Reichweite von 75 Mio. auf 120 Mio. erreichten Usern im Jahresvergleich deutlich gesteigert. Ansonsten konnten wir einige Meilensteine erreichen: Bei Instagram die Millionen-Follower-Grenze überschritten und inzwischen sind wir die größte deutschsprachige Sportmedienmarke. Das bestätigt unter anderem auch unsere Bewegtbild-Strategie, vermehrt auf Video-Content zu setzen.“

Tommy Dobs ist seit über zehn Jahren im Bereich Content Marketing, PR und Blogging aktiv. Für unseren Blog schaut er hinter die Kulissen unserer Sportmedien-Angebote, beleuchtet unsere Projekte und spricht mit den Menschen über ihre Motivation. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn Data Storytelling. So bringt er Daten und Zahlen zusammen, um emotionale Geschichten mit detailreichen Fakten zu erzählen.