kicker Digital Report 2022: Erling Haaland, der FC Bayern und eine japanische Putzaktion mit Top-Platzierungen
Der Audience Development-Leiter Maximilian Schmeckel-Nardozza, Produktmanager Social Media David Gohla und Tommy Dobs aus dem Corporate Communications-Team haben in den vergangenen Wochen einen genauen Blick auf die Aufrufzahlen des kicker Digitalangebots des Vorjahres geworfen:
• Welche Spieler und Spielerinnen sorgten bei unseren Usern im vergangenen Jahr für das meiste Aufsehen?
• Welche sportlichen Duelle waren die Klick-stärksten?
• Welche Posts auf unseren Social-Kanälen gingen viral?
Diese Fragen und mehr beantwortet der kicker Digital Report 2022.
Meistgeklickte Spielerprofile: Haaland übertrumpft alle – sechs Frauen in den Top 20
Nicht nur in der Bundesliga und bei Borussia Dortmund sorgte Erling Haaland für Furore, später auch in der Premier League als Spieler von Manchester City. Seine beeindruckenden Statistiken bringen ihn im kicker Digital Report 2022-Ranking der Spielerprofile mit deutlichem Abstand auf Platz 1. Es folgen Youssoufa Moukoko, Robert Lewandowski, Cristiano Ronaldo und Jamal Musiala.
Unter den insgesamt mehr als 12 Millionen Seitenaufrufen der Top 20-Spielerprofile finden sich auch sechs Nationalspielerinnen im Ranking: Angeführt von Giulia Gwinn (6.) sicherten sich außerdem Jule Brand (11.), Lina Magull (13.), Alexandra Popp (17.) und Merle Frohms (18.) und Lena Oberdorf (20.) Spitzenplatzierungen.
Die weiteren Platzierungen – Top 20 – Spielerprofile – kicker Digital Report 2022
11. Platz: Jule Brand
12. Platz: Christopher Nkunku
13. Platz: Lina Magull
14. Platz: Sadio Mané
15. Platz: Thomas Müller
16. Platz: Tom Rothe
17. Platz: Alexandra Popp
18. Platz: Merle Frohms
19. Platz: Niclas Füllkrug
20. Platz: Lena Oberdorf
Deutsche Mannschaften – Hamburger SV in den Top 10
Auch hier ist der FC Bayern München führend vor der Dortmunder Borussia. Bundesliga-Dino der Hamburger Sportverein ist als einziger Zweitligist auf Platz 8 in den Top 10 vertreten. Auf Platz 15 folgt der nächste Zweitligist, der sich erst vergangenen Sommer in der Relegation für die zweithöchste Spielklasse qualifizierte: der 1. FC Kaiserslautern.
Die weiteren Platzierungen – Top 50 – Deutsche Vereinsprofile – kicker Digital Report 2022:
11. Platz: Hertha BSC
12. Platz: SC Freiburg
13. Platz: 1. FC Union Berlin
14. Platz: Bayer 04 Leverkusen
15. Platz: 1. FC Kaiserslautern
16. Platz: VfL Wolfsburg
17. Platz: TSG Hoffenheim
18. Platz: 1. FSV Mainz 05
19. Platz: Arminia Bielefeld
20. Platz: FC Augsburg
21. Platz: VfL Bochum
22. Platz: 1. FC Nürnberg
23. Platz: FC St. Pauli
24. Platz: SV Darmstadt 98
25. Platz: Hannover 96
26. Platz: Dynamo Dresden
27. Platz: Eintracht Braunschweig
28. Platz: SpVgg Greuther Fürth
29. Platz: Hansa Rostock
30. Platz: Fortuna Düsseldorf
31. Platz: Karlsruher SC
32. Platz: 1. FC Magdeburg
33. Platz: SC Paderborn 07
34. Platz: 1860 München
35. Platz: Rot-Weiß Essen
36. Platz: Holstein Kiel
37. Platz: 1. FC Heidenheim
38. Platz: Erzgebirge Aue
39. Platz: SV Waldhof Mannheim
40. Platz: SV Elversberg
41. Platz: Jahn Regensburg
42. Platz: MSV Duisburg
43. Platz: VfL Osnabrück
44. Platz: SV Sandhausen
45. Platz: Türkgücü München
46. Platz: 1. FC Saarbrücken
47. Platz: FC Ingolstadt 04
48. Platz: Borussia Dortmund II
49. Platz: SV Meppen
50. Platz: Preußen Münster
Internationale Klub-Mannschaften – Barcelona knapp vorn, belgischer Klub überrascht
Knapp an der Spitze der internationalen Klub-Teams findet sich der FC Barcelona. Nur wenige Seitenrufe Unterschied verweisen den FC Liverpool auf Platz 2. Die Teams aus Manchester reihen sich dahinter ein – Real Madrid beschließt die Top 5.
Interessant: Newcastle ist ebenfalls in den Top 10 vertreten und auch Unions Europa League-Gegner Royale Union Saint-Gilloise steht im Ranking noch vor Vereinen wie dem spanischen Spitzenteam Atletico Madrid, dem designierten Serie A-Meister SSC Neapel und Traditionsverein Ajax Amsterdam.
Die weiteren Platzierungen – Top 50 – Internationale Vereinsprofile – kicker Digital Report 2022:
11. Platz: Inter Mailand
12. Platz: AC Mailand
13. Platz: Tottenham Hotspur
14. Platz: West Ham United
15. Platz: Glasgow Rangers
16. Platz: Royale Union Saint-Gilloise
17. Platz: Nottingham Forest
18. Platz: Atletico Madrid
19. Platz: SSC Neapel
20. Platz: Benfica Lissabon
21. Platz: Ajax Amsterdam
22. Platz: Aston Villa
23. Platz: RB Salzburg
24. Platz: FC Everton
25. Platz: FC Sevilla
26. Platz: AS Rom
27. Platz: Wolverhampton Wanderers
28. Platz: FC Villarreal
29. Platz: Leicester City
30. Platz: Brighton & Hove Albion
31. Platz: FC Brentford
32. Platz: Leeds United
33. Platz: US Salernitana
34. Platz: Olympique Marseille
35. Platz: FC Southampton
36. Platz: AS Monaco
37. Platz: PSV Eindhoven
38. Platz: Olympique Lyon
39. Platz: OGC Nizza
40. Platz: Real Betis Sevilla
41. Platz: FC Burnley
42. Platz: Sporting Lissabon
43. Platz: Real Sociedad San Sebastian
44. Platz: Fenerbahce SK
45. Platz: FC Fulham
46. Platz: Schachtar Donezk
47. Platz: Atalanta Bergamo
48. Platz: Olympiakos Piräus
49. Platz: Trabzonspor
50. Platz: Galatasaray SK
Deutsche Elf führt Top 25-Nationen im kicker Digital Report 2022 deutlich an
Mit über 28 Prozent aller Aufrufe wurde das Profil der deutschen Nationalmannschaft mit deutlichem Abstand zu den übrigen Mannschaften am häufigsten geklickt. Es folgen die Ex-Weltmeister Frankreich und Spanien, erst auf Rang 4 der amtierende Champion Argentinien. Die Niederlande, Italien und Belgien haben es nicht in die Top 10 geschafft.
Die weiteren Platzierungen – Top 25 – Nationalmannschaften – kicker Digital Report 2022:
11. Platz: Niederlande
12. Platz: Senegal
13. Platz: Polen
14. Platz: Katar
15. Platz: Schweiz
16. Platz: Italien
17. Platz: Belgien
18. Platz: Costa Rica
19. Platz: Dänemark
20. Platz: USA
21. Platz: Mexiko
22. Platz: Kamerun
23. Platz: Ecuador
24. Platz: Ghana
25. Platz: Ungarn
Seitenaufrufe Liveticker: Das meistgeklickte Spiel ist ohne deutsche Beteiligung
Das Spiel mit den meisten Aufrufen war das entscheidende WM-Vorrundenspiel zwischen Japan und Spanien, darauf folgt das Duell der Kroaten mit den Brasilianern bei dem internationalen Turnier.
Der Bundesliga-Klassiker zwischen Borussia Dortmund und Bayern München folgt auf dem dritten Rang. Außerdem tauchen zahlreiche Spiele aus den europäischen Klub-Wettbewerben der Teams um RB Leipzig und dem Europa-League-Sieger Eintracht Frankfurt unter den Top 25 der meist aufgerufenen Spiele auf kicker.de und über die App auf.
Die weiteren Platzierungen – Top 25 – Spiele – kicker Digital Report 2022:
11. Platz: Real Madrid - FC Chelsea
12. Platz: Bayern München - FC Villarreal
13. Platz: Real Madrid - Manchester City
14. Platz: Argentinien - Saudi-Arabien
15. Platz: SC Freiburg - RB Leipzig
16. Platz: VfL Bochum - Bayern München
17. Platz: FC Barcelona - Eintracht Frankfurt
18. Platz: Bayern München - Borussia Dortmund
19. Platz: England - Deutschland
20. Platz: 1. FC Köln - Hamburger SV
21. Platz: Bayern München - VfB Stuttgart
22. Platz: Spanien - Deutschland
23. Platz: Bayern München - SpVgg Greuther Fürth
24. Platz: Bayern München - SC Freiburg
25. Platz: SC Freiburg - Borussia Dortmund
Social Media: kicker knackt Millionengrenze – Japan-WM-Spiel meistkommentiert
Schon zu Beginn des Jahres konnte der kicker Instagram-Kanal die 1-Million-Follower-Grenze durchbrechen. Der Auftakt in ein viel diskutiertes Sportjahr auf Social Media. Während die Anzahl der IG-Follower um 15% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, waren es bei Facebook über 6% - wohlgemerkt bei einem allgemein rückläufigen Trend.
Dieser Zuwachs liegt auch an der zurückliegenden WM – hier verzeichnete unsere Marke bereits im November und Dezember 2022 neue Rekordzahlen, wie auch MEEDIA berichtete. Insgesamt hat sich die Reichweite der Beiträge auf Facebook im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, die mittlerweile über 600.000 Follower sorgten für über 15 Millionen Interaktionen.
Facebook erlebte für uns 2022 eine absolute Renaissance
Ebenso verdoppelte hat sich die Reichweite auf Instagram. Dazu ist der Account mit mehr als 1,1 Mio. Followern der inzwischen größte unter den deutschsprachigen Sportmedienmarken.
David Gohla, Produktmanager Social Media beim kicker, zur Entwicklung der Reichweiten in den sozialen Netzwerken:
„Facebook erlebte für uns 2022 eine absolute Renaissance. Wir haben die Reichweite von 75 Mio. auf 120 Mio. erreichten Usern im Jahresvergleich deutlich gesteigert. Ansonsten konnten wir einige Meilensteine erreichen: Bei Instagram die Millionen-Follower-Grenze überschritten und inzwischen sind wir die größte deutschsprachige Sportmedienmarke. Das bestätigt unter anderem auch unsere Bewegtbild-Strategie, vermehrt auf Video-Content zu setzen.“