Mit hoher kicker-Reichweite zum Titel: U17-Weltmeister sorgen für steigende Aufrufzahlen und positive Social-Interaktionen
Der Gewinn des U17-WM-Titels durch das deutsche Team, angeführt vom Spieler des Turniers Paris Brunner, dem entscheidenden Elfmeterschützen Almugera Kabar und Trainer Christian Wück, brachte auf kicker.de und auf den Social-Media-Kanälen eine hohe Reichweite. Die Berichterstattung über das Event und die Spieler der Nationalmannschaft zog sogar noch mehr Interesse auf sich als der Europameister-Titel im vergangenen Sommer.
Das Finale der U17-WM brachte dem kicker-Liveticker über 14 Millionen Page Impressions, mehr als das Doppelte des Halbfinales gegen Argentinien. Auch die Aufstellungen der Spiele erzielten auf den digitalen Kanälen von kicker eine hohe Anzahl an Zugriffen, welche mit dem Fortschreiten der DFB-Elf in der U17-WM weiter zunahmen.
Das Interesse an der U17-WM und der deutschen Nationalmannschaft spiegelte sich ebenfalls in hohen Klickzahlen wider. Insbesondere die Porträts der Spieler sowie Artikel über Paris Brunner und Chefcoach Christian Wück trugen zur großen Reichweite der U17-WM und der Jugend-Nationalmannschaft bei.
Bei den Spielerprofilen dominierte BVB-Stürmer Paris Brunner mit deutlichem Abstand vor Noah Darvich (FC Barcelona) und Max Moerstedt (TSG Hoffenheim).
Die weiteren Plätze:
6. Platz: Winners Osawe – RB Leipzig – Page Impressions: 522 Tsd.
7. Platz: Finn Jeltsch – 1. FC Nürnberg – Page Impressions: 503 Tsd.
8. Platz: Bilal Yalcinkaya – Hamburger SV – Page Impressions: 496 Tsd.
9. Platz: Maximilian Hennig – Bayern München – Page Impressions: 492 Tsd.
10. Platz: David Odogu – VfL Wolfsburg – Page Impressions: 481 Tsd.
Die reichweitenstärksten Social-Media-Beiträge auf Instagram und Facebook
Ein hohes Interesse zeigten auch die kicker-User auf den Social Media-Kanälen Facebook und Instagram:
David Gohla, Produktmanager Social Media beim kicker, sagt:
„Wir haben die U17-WM seit der Vorrunde auch auf Social Media begleitet. Anhand der KPIs konnten wir beobachten, wie das Interesse der Nutzer im Laufe des Turniers stetig zunahm. Der Titelgewinn sorgte letztendlich auch bei den Nutzern für Euphorie und viele positive Interaktionen unter unseren Posts.“