Von Redaktion bis Vermarktung – kicker bereit für die EM

Crossmedia EM-Matchplan: So stellt sich der kicker auf

Anpfiff zu einem neuen Sommermärchen? Morgen ist es soweit und das EM-Fieber mündet im Auftaktspiel der deutschen Nationalmannschaft gegen Schottland. Die kicker-Redaktion ist bereit, denn schon seit Monaten laufen erste Formate und die Planungen wurden konkretisiert. Mit insgesamt 25 akkreditierten Reportern geht der kicker in die Heim-EM, ergänzt um ein vierköpfiges Video-Team. Auch die News-, Social- und Audio-Teams haben sich in Stellung gebracht, ebenso die Bereiche Vertrieb, Vermarktung und Sales.

Gerade im Bewegtbild- und Audio-Bereich,

aber auch im datengestützten Storytelling haben

wir für die Euro 2024 neue, spannende Formate entwickelt.

Alexander Wagner – Chefredakteur kicker
Das kicker EM-Sonderheft ist bereits seit dem 4. Juni erhältlichkicker/Olympia-Verlag

Print und Digital: Ausführliche Berichterstattung, EM-Sonderheft, EM-Buch und Magenta Highlight-Clips

Am 4.6. erschien das kicker EM-Sonderheft mit allen Kadern und Informationen zum Turnier. Während der EM liegt der Schwerpunkt der wöchentlichen kicker-Ausgaben auf dem Nationenturnier. Kurz nach dem Finale erscheint das kicker EM-Buch mit allen Daten und Fakten zum Turnier. Auch auf kicker.de und in der App liegt der Fokus auf dem Fußball-Großereignis. Hintergrund-Artikel, Kommentare und Analysen, Liveticker sowie umfangreiche Daten zu Spielen und Spielern werden von der Redaktion angeboten. Außerdem wird Welt- und Europameister Andy Möller kicker Kolumnist und crossmedial die EURO 2024 einordnen. In einem bunten Content-Mix laufen so auch Highlight-Clips von Magenta, sowie AdHoc-Clips mit Lizenzbildern pro Spiel, zum „Spieler des Spieltages“ und zu den „Die Top 5 Momenten“ auf den kicker-Kanälen.

„Die Redaktion freut sich riesig auf das Turnier. Wir werden komplett crossmedial arbeiten und unsere journalistischen Inhalte über alle Kanäle und Plattformen ausspielen. Gerade im Bewegtbild- und Audio-Bereich, aber auch im datengestützten Storytelling haben wir für die Euro 2024 neue, spannende Formate entwickelt“, blickt Alexander Wagner, Chefredakteur beim kicker, auf die kommenden Turnierwochen.

Video: „Road to Euro“ als Einstimmung – „Was geht, EM?“ und „EM-Weekly“ geplant

"Road to Euro" und "Was geht, EM?"kicker/Olympia-Verlag

Schon seit März stimmt die Video-Serie „Road to Euro“ auf das Turnier ein. Im Juni und Juli ist das kicker-Video-Team dann vor Ort dabei, nicht nur, wenn es um die Entscheidungen auf dem Platz geht. Die Mannschaft um Head of Video Felix Kneidl wird u.a. auch aus dem Mannschaftsquartier der deutschen Elf berichten, aktuelle Geschehnisse einordnen und Stimmen einsammeln. In den „kicker vor Ort“-Aufsagern ordnen die Reporter im Nachgang das Spiel ein, außerdem stehen Interviews mit den Spielern und Trainern sowie Mitschnitte der Pressekonferenzen ebenfalls im Video- Aufgebot.

In der YouTube-Serie „Was geht, EM?“ spricht Host Marc Wiese mit den Beteiligten und Experten. Abgerundet wird das Video-Angebot vom EM-Weekly, dem Format, dass das Wichtigste der vergangenen Tage in Bild und Ton zusammenfasst.

Games und Social Media: Umfangreiche Berichterstattung auch auf Social – kicker- Managerspiel zur EM läuft seit Anfang Juni

Das Managerspiel zur EM konnte als eines der

kicker-ureigensten Produkte zudem erstmals im Zuge

einer Partnerschaft mit Indeed auch vermarktet werden.

David Gohla – Produktmanager Social Media & Games

David Gohla ist als Produktmanager für Social Media und Games verantwortlich. Das Social Media Team setzt wie bewährt und gewohnt auf umfangreiche Berichterstattung auf den bekannten Social Media-Kanälen wie Instagram, Facebook oder WhatsApp. Dort können die Follower live dabei sein und begleitend zum Turnier über exklusive Statistiken, Zitate, News, Insights und Kuriositäten diskutieren.

Indeed ist Vermarktungspartner des kicker EM-Managerspielskicker/Olympia-Verlag, Indeed

Noch bis zum Anpfiff des Eröffnungsspiels kann ein Team beim kicker-Managerspiel zur EM 2024 aufgestellt werden. Das Spiel erfährt in den ersten 3 Profiligen von Saison zu Saison wachsenden Zuspruch, daher gibt es auch zur Europameisterschaft eine Möglichkeit, sich mit Freunden und anderen Usern zu messen, den perfekten Kader zusammenzustellen und im Laufe des Turniers zu optimieren. Das Managerspiel zur EM konnte als eines der kicker-ureigensten Produkte zudem erstmals im Zuge einer Partnerschaft mit Indeed auch vermarktet werden. Auch das kicker-Tippspiel ist mit bereits über 15.000 Usern wieder sehr beliebt. “Wir freuen uns sehr, dass wir unsere Reichweite weiter steigern können und auch die Userzahlen weiter wachsen“, so Gohla.

Podcasts: Fünfteilige Eigenproduktion „Der vierte Stern“, KMD mit Sonderfolgen – kicker Daily schaltet über die „Herzo Hotline“ ins DFB-Camp

Auch im Zuge der EM erscheinen wieder Sonderfolgen des kicker meets DAZN- Podcasts. Die Episoden erscheinen nach den Vorrunden-Spielen der Deutschen Fußball- Nationalmannschaft und – bei Weiterkommen – nach allen anderen Spielen. Der kicker Daily-Podcast wird sich ebenfalls auf die EM konzentrieren und zahlreiche Gäste begrüßen. Bei der turnierspezifischen Kategorie „Herzo Hotline“ werden zudem die kicker-Nationalmannschaftsreporter aus dem deutschen Lager in Herzogenaurach berichten.

Zur EM mit Extra-Aufschlagkicker/Olympia-Verlag

Zudem startete am 3. Juni der inhouse produzierte Podcast „Der vierte Stern“ mit den Hosts Isabella Fischer und Matthias Dersch, die den letzten großen Titel der deutschen Nationalmannschaft noch einmal Revue passieren lassen.

Vertrieb: kicker Popcorn Eimer im Einzelhandel – POS-Aktion mit KOSMOS

Der Vertrieb setzt u.a. auf Schals, Caps und Bucket Hats sowie Trophäen, Maskottchen Magnete und Ansteckpins. Mit einem kicker Popcorn Eimer ist die Sportmedienmarke deutschlandweit im Einzelhandel sichtbar. Darüber hinaus gibt es über das Abo-Team spezielle Angebote mit besonderen EM-Prämien, darunter das begehrte DFB-Home- Trikot, einen Bierkastenkühler und Gutscheine.

kicker/Olympia-Verlag
kicker/Olympia-Verlag
kicker/Olympia-Verlag

Außerdem wurde mit KOSMOS eine POS-Aktion rund um kicker Kids gestartet, diverse Produkte aus dem Sortiment sind so deutschlandweit im Buchhandel reichweitenstark platziert.

Marketing: Influencer-Kampagne mit Jan O.saft, Ebru und Modenne

Uns war wichtig, mit der breit angelegten Kampagne sowohl

junge Nachwuchs-Fans mit dem kicker in Kontakt zu bringen.

Stephan Kaban – Marketing Director

Anlässlich der EM geht der kicker zudem mit einer crossmedialen Kampagne an den Start, um auf das starke Content-Angebot aufmerksam zu machen. Dabei stehen vor allem die jungen Zielgruppen im Fokus, die mit einer Influencer-Kampagne, welche vor allem über TikTok ausgespielt wird, mit der Marke in Berührung kommen sollen. Die drei Influencer:innen Jan O.saft, Ebru und Modenne präsentieren so den kicker in den Videos auf individuelle und humorvolle Art und Weise als den idealen Begleiter während des Turniers und darüber hinaus. Zur Steigerung der Reichweite wird die Kampagne auf YouTube, Instagram und Facebook verlängert. Ergänzt wird die EM-Kampagne mit Radio-Spots, TV-Cut-Ins, Online-Ads sowie Anzeigenschaltungen in reichweitenstarken Print-Titeln.

"Uns war wichtig, mit der breit angelegten Kampagne sowohl junge Nachwuchs-Fans mit dem kicker in Kontakt zu bringen als auch unser Stammklientel zu aktivieren. Das ist uns mit der kanal- sowie zielgruppenspezifischen Bewerbung der vielfältigen Content-Angebote sehr gut gelungen", so Stephan Kaban , Marketing Director beim Olympia-Verlag.

Sales und Vermarktung: Erwartungen übererfüllt

Wir sind auch extrem glücklich über viele neue Partner,

die ihre crossmedialen Kampagnen zur EM auf dem kicker aktivieren.

Taygun Karakas – Leiter Sales

Mit dem Ferrero-Stickeralbum startete der kicker schon vor Wochen in die Vorbereitung, um die EM-Euphorie weiter zu entfachen. Während des Turniers wird es auf den digitalen Plattformen neben der Vermarktung der redaktionellen Formate exklusive Liveticker- und App-Presentings geben, außerdem ein Presenting für den Wunschkader und im Auslosungsticker.

Für Taygun Karakas, Leiter Sales, kann die EM kommen: „Wir freuen uns, dass auch im Printbereich die Buchungssituation deutlich über unseren Erwartungen liegt. Unser Sonderheft ist mit einem Spielplanposter – präsentiert von L ́Osteria – bestückt und wir haben hier zahlreiche Neukunden platzieren können. Die kürzlich geschlossene Partnerschaft mit BCN hat uns hier ebenfalls ermöglicht neue Cases zu implementieren. Das mobile Hauptpresenting, der Liveticker sowie die Tagesfestplatzierungen zur Gruppenphase und weitere starke Presentings sind schon seit langer Zeit ausverkauft, wir sind auch extrem glücklich über viele neue Partner, die ihre crossmedialen Kampagnen zur EM auf dem kicker aktivieren.“

Vermarktungsleiter Martin Schumacher zeigt sich sehr zufrieden mit der gelungen EM- Vorbereitung: „Wir gehen mit einem starken Crossmedia-Angebot in die Heim-EM, das es so noch nicht gab. Unseren Teams ist es gelungen, sehr attraktive Pakete zu schnüren und zu vermarkten. Besonders freue ich mich dabei über das tolle Zusammenspiel mit allen Bereichen unseres Unternehmens und unseres Digitalvermarkters Quarter Media“.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de