Platz 1 unter den Sportangeboten

Einstieg mit Spitzenplatzierung: agma bestätigt anhaltendes kicker-Wachstum

Die neue Digitale Nutzungsstudie (DNA) der agma führt den kicker im Januar 2025 auf Platz vier und damit an der Spitze der digitalen Sportnews-Angebote. Seit Jahresbeginn ist der kicker im Ranking vertreten und konnte sich direkt mit einer Top-Platzierung etablieren. Nach dem Ende der AGOF-Zählung im Jahr 2023 dient die neue Ausweisung als verlässlicher Indikator für die anhaltend positive Reichweiten-Entwicklung der Sportmedienmarke. Auch das Portal der kicker sportsworld „handball-world.news“ erscheint im Ranking – möglich macht das Vermarkter Quarter Media.

Mit unseren Millionen Nutzern und Milliarden Seitenaufrufen

war es wichtig, als langjähriges agma-Mitglied ein valides

vergleichbares und methodisch gesichertes

Zahlenbild zu liefern.

Joachim Schmidt – Leiter Marktforschung
Platz 4 im Gesamtranking der DNA – führend unter den Sportmarken: kickerOlympia-Verlag

Aufwärtstrend hält an – kicker erreicht digital über 16 Millionen Unique User

Die agma startete bereits im Oktober mit der neuen Studie, erste Ergebnisse wurden im Dezember veröffentlicht. Der kicker ist seit Januar Teil des Rankings. Joachim Schmidt, Leiter Marktforschung beim Olympia-Verlag, erklärt: 

„Für uns ist es essenziell, Reichweitendaten in einem seriösen Gesamtkontext darzustellen. Mit unseren Millionen Nutzern und Milliarden Seitenaufrufen war es wichtig, als langjähriges agma-Mitglied ein valides, vergleichbares und methodisch gesichertes Zahlenbild zu liefern. Dafür brauchte es technische Grundlagen, die wir gemeinsam konzipiert und nun umgesetzt haben – Qualität geht hier vor Schnelligkeit.“

Mit der Top-Platzierung bestätigen wir die starke

Performance und unsere klare Position als Marktführer

im Sport, die wir [...] massiv ausbauen wollen.

Lukas Ringer – Director Sales

Lukas Ringer, Director Media Sales, sieht in der neuen Messung einen wichtigen Meilenstein, weil insbesondere Kontakte auf Umfeldern mit vermarktungsrelevanten Werbeflächen erfasst werden. Er betont: 

„Unsere internen Audience-Daten zeigen bereits länger den starken Zuspruch unserer UserInnen – nicht nur in Deutschland, sondern auch international. Dennoch sind unabhängige Institutionen, wie z.B. die agma, entscheidend für das Vertrauen unserer B2B-Kunden und die Vergleichbarkeit der Branche. Mit der Top-Platzierung bestätigen wir die starke Performance und unsere klare Position als Marktführer im Sport, die wir mit unserer kanalübergreifenden und erweiterten Multimedia-Berichterstattung und unserer Vertikalisierung massiv ausbauen wollen.“

Quarter Media mit kicker und weiteren Kunden einer der größten Sportvermarkter Deutschlands

Diesen Erfolg wollen wir mit basketball-world.news und

weiteren spezialisierten Sport-News-Angeboten fortsetzen.

Tibor Gaddum – Geschäftsführer Quarter Media

Der kicker erreichte im Januar 16,24 Millionen Unique User und ist damit das führende deutsche Sportmedienangebot. Auch das Portal der Olympia-Verlag-Tochter kicker sportsworld GmbH ist mit mehr als einer Million eindeutiger Seitenbesucher in der DNA vertreten. Die Vermarktung der Angebote übernimmt die Olympia-Verlag-Tochtergesellschaft Quarter Media.

„Wir freuen uns sehr über die Spitzenposition, die der kicker in der agma-Messung einnimmt und die Bestätigung für diese starke Medienmarke“, sagt Quarter Media-Geschäftsführer Tibor Gaddum und ergänzt „Gleiches gilt für die vertikalen Sportwelten-Portale: Mit handball-world.news sind wir in Bezug auf Reichweite und Vermarktung bereits auf einem guten Weg. Diesen Erfolg wollen wir mit basketball-world.news und weiteren spezialisierten Sport-News-Angeboten fortsetzen.“

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de