1. kicker Hackathon zum Nürnberg Digital Festival

„Wir heben den Datenschatz aus 60 Jahren Bundesliga!“

Es wird sportlich zum Nürnberger Digital Festival: 56 Vereine, für die rund 6.000 Spieler in über 18.000 Partien fast 56.000 Tore erzielt haben. Aus 60 Jahren Bundesliga haben wir beim kicker viele Daten angesammelt. Je mehr Daten, umso komplexer und aufwendiger sind deren Auswertung und Darstellung. Wie können Automatisierung und KI dabei helfen, digitale Produkte noch besser zu gestalten? Der Olympia-Verlag lädt am 11. Juli 2023 zum ersten kicker Hackathon „Wir heben den Datenschatz aus 60 Jahren Bundesliga!“ ein. Teilnehmende des Festivals können sich nicht nur kostenfrei anmelden und ihre eigene Lösung kreieren – es winken Preise in Höhe von über 1.000 Euro.

Olympia-Verlag

Datenschatz aus 60 Jahren Bundesliga – Layouter, Digitale Pioniere, Kreativ- und Marketing-Talente gesucht

Ob Developer, Layouter oder Content Marketer – beim kicker Hackathon sollen Teams aus Digitaltalenten der verschiedensten Bereiche zusammenfinden, gemeinsam Konzepte erstellen und umsetzen. Die Aufgabenstellung lautet, ein Produkt zu entwickeln, das den kicker-Datenschatz aus 60 Jahren Bundesliga für Fans zugänglich macht. Genaueres wird am 11. Juli um 9 Uhr vorgestellt, denn dann findet der Check-In samt Einführung in die Daten, Schnittstellen sowie ins kreative (Zusammen-)Arbeiten statt. Gegen 19 Uhr ertönt der Schlusspfiff, woraufhin die konzipierten Lösungen einer Jury präsentiert und in verschiedenen Kategorien prämiert werden. Im Anschluss wartet bei Snacks und Getränken ein Get-Together auf alle Teilnehmenden.

KI und Automatisierung bieten ganz neue Wege,

um Daten schnell auszuwerten und darzustellen.

Peter Glaser, Projekt- und Prozessmanager für Digitale Transformation beim Olympia-Verlag

Peter Glaser, Projekt- und Prozessmanager für Digitale Transformation beim Olympia-Verlag, ist einer der Initiatoren des Events und freut sich auf viele kreative Impulse aus der Nürnberger Kreativszene und darüber hinaus: „KI und Automatisierung bieten ganz neue Wege, um Daten schnell auszuwerten und darzustellen. Wir sind sehr gespannt, auf welche Ideen die Teilnehmenden kommen und was sie mit den Daten aus 60 Jahren Bundesliga anfangen werden!“

Die Plätze sind begrenzt – hier geht es zur Anmeldung.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

n.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de