Treffsicherer Relaunch

handball-world.news im neuen Look und mit kicker im Doppelpass

Knapp einen Monat vor dem Start der Handball- EM in Deutschland bündeln kicker und handball-world.news ihre Kompetenzen. Bereits im Sommer dieses Jahres gab der Olympia-Verlag die Übernahme der in Deutschland führenden Handball-Plattform bekannt, jetzt folgt der nächste Schritt in der strategischen Zusammenarbeit. Ab sofort zeigt sich die mobil-optimierte Webseite handball-world.news in einer zeitgemäßen Optik und basiert auf der bewährten Technologieplattform von kicker.de. Auch auf redaktioneller Ebene startet eine eng verzahnte Zusammenarbeit.

Durch die kicker-Technologie und

bis hierhin nie dagewesene Systemstabilität sind wir

bestens gerüstet für das größte Handball-Ereignis in 2024.

Christian Ciemalla – Gründer handball-world.news
“Quantensprung“ – handball-world.news nun mit komplett überarbeiteter Webseite Olympia-Verlag | handball-world.news
Erstes Highlight „EM 2000“: Digital-Pioniere von handball-world startete bereits 1999 Olympia-Verlag | handball-world.news

Draußen Evolution, drinnen Revolution: handball-world.news macht nach 20 Jahren einen „Quantensprung“

handball-world.news ist bereits Ende 1999 mit einem digitalen Angebot an den Start gegangen. Seitdem ist viel passiert und die Plattform enorm gewachsen. Beim letzten großen Relaunch 2017 mit dem Gründungspartner w.media aus Magdeburg gehörte das Portal zu den ersten responsiv erreichbaren Sport-Webseiten im Netz.

Aktuell erreicht handball-world.news mehr als 750.000 Unique Visitors im Monat. Diese starke Reichweite erfährt nun durch die enge Zusammenarbeit mit dem Team des Olympia- Verlags einen weiteren Schub. Dabei wurde die Seite optisch evolutionär weiterentwickelt: Farbgebung und Logo wurden beibehalten, der Startseitenbereich dagegen wirkt deutlich aufgeräumter.

Die vor allem für die mobile Nutzung optimierte Menüführung ermöglicht es den Usern außerdem, schneller an ihre gewünschten Informationen zu kommen. Im Backend der Webseite wurde alles runderneuert: Die handball-world-Redaktion arbeitet künftig im selben Content Management System wie die kicker-Redakteure und kann bei der technischen Ausgestaltung voll auf das Know- how der Entwickler des Olympia-Verlags zurückgreifen.

Für Christian Ciemalla, der vor über zwanzig Jahren auf handball-world die erste News online stellte, ist der Relaunch vor allem auf technischer Seite ein großer Schritt:

„Wir wissen alle um die Herausforderungen eines Relaunches, doch es war schlichtweg an der Zeit für ein Update. Die Europameisterschaft steht im Januar an und durch die kicker-Technologie sind wir mit der mobil-optimierten Webseite und einer bis hierhin nie dagewesenen Systemstabilität bestens gerüstet für das größte Handball-Ereignis in 2024. Mit dem Umzug auf das neue Redaktionssystem, den umfangreichen Livetickern und einer Tiefenintegration von Video-Inhalten, wie etwa Highlight-Clips aus der Handball-Bundesliga und zur EM, ist uns schon jetzt auf technischer Ebene gemeinsam mit dem Olympia-Verlag ein Quantensprung gelungen.“

v.l.: Oliver Kühn, Christian Ciemalla, Bärbel Schnell, André Tzschaschel, Werner WittmannOlympia-Verlag

Die Zusammenarbeit beschränkt sich dabei nicht nur auf die Technologieeben: Auch die Redaktionen vereinen von nun an ihr News-Angebot und ermöglichen so, Artikel, Fotostrecken oder Video-Content auf beiden Plattformen auszuspielen.

Doppelpack: Vermarktung über kicker und handball-world eröffnet völlig neue Möglichkeiten

Die Vernetzung der Werbemöglichkeiten birgt

massives Potential für Marken, sich in einem gezielten Umfeld

zu positionieren und Zielgruppen treffsicher zu erreichen.

André Tzschaschel – Gründer handball-world.news

Dadurch dass ab sofort Inhalte von kicker und handball-world auf beiden Plattformen selektiv ausgespielt werden, entstehen auch neue Potentiale in der Vermarktung. André Tzschaschel: „Die Vernetzung der Werbemöglichkeiten auf beiden Plattformen birgt ein massives Potential für Marken, sich in einem gezielten Umfeld zu positionieren und Zielgruppen treffsicher zu erreichen. Die Ansprache des Handball- affinen kicker-Publikums und der Fans unserer Webseite kann künftig plattformübergreifend erfolgen. Das ist gerade mit Blick auf das Jahrzehnt des Handballs in Deutschland ein entscheidender Schritt.“ Über den Programmatic- Spezialisten und gemeinsamen Digital-Vermarkter Quarter Media können Kunden ab sofort Werbebuchungen individuell vornehmen.

Über handball-world.news

Von Handballern für Handballer heißt es seit 1999 bei handball-world.news, wo sich die Welt 24 Stunden am Tag um den Handball dreht. Die Informationsquelle Nummer 1 im Handball bietet ihren Lesern Spielberichte, Statistiken, Personalien und Hintergrundgeschichten vom Amateurbereich bis in die Champions League sowie beispielsweise auch die Video-Highlights der Handball Bundesliga auf einer Plattform. Und dies für internationale Leser auch in einer englischen Version. Im Herbst 2020 startete das Portal, das jährlich auch die German Handball Awards vergibt, zudem mit der Herausgabe des Printmagazins "Bock auf Handball".

handball-world.news ist eine Marke der kicker Sportsworld

Über kicker

kicker vereint Tradition, Erfolg und Innovation – seit 1920 kommentiert kicker das Geschehen auf dem internationalen Spielfeld, berichtet von Sportlern, Vereinen und Verbänden und begleitet 2.500 Sportereignisse im Monat mit seinem Live-Ticker. kicker.tv setzt zudem auf ein umfangreiches Spektrum an Bewegtbildinhalten, im Voice-Sektor ist die Marke mit verschiedenen Podcasts, wie “kicker MEETS DAZN” und „FE:male view on football“ vertreten. Gemeinsam mit den Printausgaben erreicht das breite Digitalangebot monatlich über 13 Millionen Fußballbegeisterte und ist damit Deutschlands reichweitenstärkste Sportmedienmarke.

Zusammen mit dem Olympia-Verlag fördert kicker innovative Digital-Konzepte der Sport- und Medienbranche und beteiligt sich u.a. an Tickaroo, EarlyGame und Thinking Apps.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de