Erstmalige Vermarktungskooperation

Indeed und kicker pfeifen zum EM-Managerspiel an

Nur noch wenige Tage bis zum Anpfiff der Fußball-EM in Deutschland – pünktlich zur heißen Phase der Kaderbekanntgabe präsentiert Indeed das kicker-Managerspiel. Mit der Vermarktungskooperation werden umfangreiche multimediale Aktivierungsmaßnahmen gestartet. Neben hochwertigen Sachpreisen verspricht der Hauptgewinn ein exklusives Meet & Greet mit Mario Götze bei der Frankfurter Eintracht.

Anpfiff für das kicker EM-Managerspiel in Kooperation mit IndeedOlympia-Verlag/kicker, Indeed

Wir schaffen über die Kooperation eine große Sichtbarkeit

für eines der ureigensten Produkte des kicker-Universums.

Martin Schumacher – Leiter Vermarktung Olympia-Verlag

Multi-Channel-Aktivierung geplant: Managerspiele mit einer 30-jährigen Erfolgsgeschichte und nun erstmals mit Presenting

Die kicker-Managerspiele haben eine lange Tradition; bereits seit 1991 können kicker- Leserinnen und Leser ihre Kader einreichen, damals noch postalisch, heute über Web und die Integration in die kicker-App. Die Interactive-Variante des Spiels ist nun Bestandteil einer großen Vermarktungskampagne mit der Job-Plattform Indeed. So wird das kicker-EM-Managerspiel diverse Multi-Channel-Aktivierungsmaßnahmen begleiten: darunter weitereichende Display-Ads, Push-Mitteilungen der kicker-App, Print-Anzeigen, Social Posts und eine redaktionelle Berichterstattung in digital sowie im EM-Sonderheft (ET: 4. Juni 2024). Indeed und Sponsoring-Partner Eintracht Frankfurt bringen ebenfalls ihre Reichweite ins Spiel.

In der vergangenen Bundesliga-Saison nahmen mehr als 320.000 Teams an den Managerspielen des kicker teil, das letzte internationale Großevent, die WM 2022, zählte laut Produktmanager Social & Games David Gohla über 30.000 Teilnehmende: „Unsere Managerspiele erfreuen sich großer und gleichzeitig wachsender Beliebtheit, auch unter den Profispielern selbst, die mit eigenen Ligen an den Start gehen. Zur EM haben wir wieder an einigen Stellschrauben im Sinne der User gedreht und sind sehr optimistisch, die Teilnehmerzahlen – auch über die Zusammenarbeit – weiter auszubauen.“

Martin Schumacher (Vermarktungsleiter bei kicker) und Indeed-Geschäftsführer DACH Frank HensgensOlympia-Verlag/kicker, Indeed

Indeed-Geschäftsführer DACH Frank Hensgens ist stolz über das Debüt als Vermarktungspartner: „Sowohl im Sport als auch in der Wirtschaft geht es darum, die richtigen Talente zu identifizieren, zu fördern und so ein Team zu formen, das mehr ist als die Summe seiner Teile. Genau hier setzt Indeed an: Wir unterstützen Unternehmen dabei, die passenden Kandidaten zu finden, und haben uns daher sehr über das Angebot gefreut, als Partner das EM-Managerspiel zu unterstützen.“

Für kicker-Vermarktungschef Martin Schumacher ist die Kooperation ein wichtiger Meilenstein: „Wir schaffen über die Kooperation eine große Sichtbarkeit für eines der ureigensten Produkte des kicker-Universums. Seit Jahren verzeichnen wir steigende Teilnehmerzahlen und bauen durch die Kooperation mit Indeed die Bindung zu unserer Marke und dem kicker-Managerspiel weiter aus und erreichen zudem neuen Zielgruppen."

Update zu Klubwettbewerben: EM-Managerspiel mit sechs Transferphasen

Transferphase gestartet – jetzt Spieler sichern und den idealen Kader aufstellenScreenshot kicker.de

Kaderplaner stellen ihre Mannschaft, bestehend aus 26 Spielern, zusammen und haben dabei ein Budget von 70 Millionen Euro. Die Marktwerte der Fußballer werden dabei von der kicker-Redaktion festgelegt. Ihre Aufgebote sowie Aufstellungen können die User bis zum Anpfiff des ersten Spiels Deutschland gegen Schottland (14.6., 21 Uhr) festlegen. Ein Unterschied zum Managerspiel der Klubwettbewerbe: im Laufe des Turniers kann der Kader in sechs Transferphasen mit je zwei Wechseln überarbeitet werden, so dass auch mit abnehmender Anzahl Nationen in den Play-Offs genügend Spieler für eine Aufstellung zur Verfügung stehen.

Jetzt aufstellen und eigene Liga starten: Hier geht es zum Managerspiel!

Mehr Hintergründe zu unseren Managerspielen auf unserem Blog: Flutlicht-Interview mit David Gohla