kicker Digital Report 2022
Haaland, Bayern und Barca auf Platz 1 - Die klickstärksten Spieler, Teams und Social Posts
Welche Spieler und Spielerinnen sorgten bei den kicker-Usern im vergangenen Jahr für das meiste Aufsehen? Welche sportlichen Duelle waren die Klick-stärksten? Welche Posts auf unseren Social-Kanälen gingen viral? Diese und weitere Fragen beantwortet der kicker Digital Report 2022. Der FC Bayern München und der FC Barcelona dominieren dabei in der Riege der Topclubs. Ex-Borussia Dortmund-Spieler Erling Haaland ist der meistgeklickte Fußballer auf den kicker-Kanälen des vergangenen Jahres, neben den männlichen Akteuren, haben auch sechs Nationalspielerinnen Top 20-Platzierungen erreicht. Die kompletten Rankings sind hier abrufbar.
Meistgeklickte Spielerprofile: Haaland übertrumpft alle – sechs Frauen in den Top 20
Erling Haaland hat nicht nur in der Bundesliga bei Borussia Dortmund für Aufsehen gesorgt, sondern auch in der Premier League als Spieler von Manchester City. Youssoufa Moukoko, Robert Lewandowski, Cristiano Ronaldo und Jamal Musiala haben es ebenfalls in die Top-Platzierungen geschafft.
Unter den insgesamt mehr als 12 Millionen Seitenaufrufen der Top 20-Spielerprofile sind zudem sechs Nationalspielerinnen im Ranking vertreten. Angeführt wird diese Gruppe von Giulia Gwinn (6.). Darüber hinaus haben auch Jule Brand (11.), Lina Magull (13.), Alexandra Popp (17.), Merle Frohms (18.) und Lena Oberdorf (20.) Spitzenplatzierungen erzielt.
Deutsche Mannschaften – Hamburger SV in den Top 10
Der FC Bayern München führt im Ranking der deutschen Teams vor der Dortmunder Borussia. Der Bundesliga-Dino, der HSV, ist als einziger Zweitligist auf Platz 8 in den Top 10 vertreten.
Barcelona auf Platz 1, Union-Bezwinger überrascht – Deutsche Elf führt deutlich
Der FC Barcelona liegt knapp an der Spitze der internationalen Klub-Teams, gefolgt vom FC Liverpool, nur wenige Plätze dahinter. Die Teams aus Manchester belegen ebenfalls gute Platzierungen, Real Madrid vervollständigt die Top 5. Auch Newcastle ist in den Top 10 vertreten. Darüber hinaus reiht sich Royale Union Saint-Gilloise, der Europa League-Gegner von Union Berlin, noch vor den renommierten Vereinen wie Atletico Madrid, SSC Neapel und Ajax Amsterdam im Ranking ein.
Mit über 28 Prozent aller Aufrufe wurde das Profil der deutschen Nationalmannschaft mit deutlichem Abstand zu den übrigen Nationalmannschaften am häufigsten geklickt. Es folgen die Ex-Weltmeister Frankreich und Spanien, erst auf Rang 4 der amtierende Champion Argentinien. Die Niederlande, Italien und Belgien haben es nicht in die Top 10 geschafft.
Seitenaufrufe Liveticker: Das meistgeklickte Spiel ist ohne deutsche Beteiligung
Das Spiel mit den meisten Aufrufen war das entscheidende WM-Vorrundenspiel zwischen Japan und Spanien, darauf folgt das Duell der Kroaten mit den Brasilianern bei dem internationalen Turnier. Der Bundesliga-Klassiker zwischen Borussia Dortmund und Bayern München folgt auf dem dritten Rang.
Social Media: kicker knackt Millionengrenze – Japan-WM-Spiel meistkommentierten
Schon zu Beginn des Jahres konnte der kicker Instagram-Kanal die 1-Million-Follower- Grenze durchbrechen. Der Auftakt in ein viel diskutiertes Sportjahr auf Social Media. Während die Anzahl der IG-Follower um 15% im Vergleich zum Vorjahr gestiegen ist, waren es bei Facebook über 6% - wohlgemerkt bei einem allgemein rückläufigen Trend.
Dieser Zuwachs liegt auch an der zurückliegenden WM – hier verzeichnete unsere Marke bereits im November und Dezember 2022 neue Rekordzahlen, wie auch MEEDIA berichtete. Insgesamt hat sich die Reichweite der Beiträge auf Facebook im Vergleich zum Vorjahr mehr als verdoppelt, die mittlerweile über 600.000 Follower sorgten für über 15 Millionen Interaktionen. Die meisten erreichten Facebook-User verzeichnete der Post „Japaner räumen Stadion auf“, für die meisten Kommentare sorgte der Beitrag, um die News, dass Flick bleibt. Auf Instagram stehen hier die Posts Schnaps statt Gas (erreichte User), und „Was soll Nico Schlotterbeck machen?“ (Kommentare) an der Spitze des Social-Rankings.
David Gohla, Produktmanager Social Media beim kicker, zur Entwicklung der Reichweiten in den sozialen Netzwerken:
„Facebook erlebte für uns 2022 eine absolute Renaissance. Wir haben die Reichweite von 75 Mio. auf 120 Mio. erreichte User im Jahresvergleich deutlich gesteigert. Darüber hinaus konnten wir einige weitere Meilensteine erreichen: Bei Instagram die Millionen-Follower-Grenze überschritten und inzwischen sind wir die größte deutschsprachige Sportmedienmarke. Das bestätigt unter anderem unsere Bewegtbild-Strategie, vermehrt auf Video-Content zu setzen.“
Die weiteren Platzierungen sind ab dem 11. Mai 2023 auf dem Olympia-Verlag-Corporate Blog einsehbar.