kicker Digital Report 2023

26 Prozent mehr Seitenaufrufe – starke Reichweiten auch bei Audio, Video und Social Media

Im Jahr 2023 gelang es dem kicker die Reichweite der Online-Kanäle die Reichweite signifikant zu steigern. Insbesondere auf kicker.de und der dazugehörigen News-App konnte ein Anstieg der Seitenaufrufe um ca. 26 Prozent im Vergleich zum Vorjahr festgestellt werden. Auch in den sozialen Medien zeigt sich auf den Meta-Plattformen ein kontinuierliches Wachstum. Der neue Digital Report vom kicker bietet Einblicke in die am häufigsten besuchten Profile, Liveticker, Videobeiträge und Podcasts sowie in die Social-Media-Inhalte des Jahres 2023. David Gohla, Benjamin Schmid, Felix Kneidl und Alexander Wagner blicken auf das vergangene Jahr zurück, das auch ohne Fußballgroßevent äußerst erfolgreich war.

Wir konnten die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer

zum Beispiel im Wintersport, Handball, Basketball

oder Eishockey zwischen 50% und 90% steigern.

Alexander Wagner – Chefredakteur kicker
Meistgeklickte Spielerprofile – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Meistgeklickte nationale Teamprofile – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Meistgeklickte Liveticker – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Aufrufe kicker meets DAZN – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Ansichten kicker.de und App – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Beiträge mit den meisten erreichten Usern (Facebook) – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag

Wir haben im vergangenen Jahr unser News-Angebot weiter optimiert und ausgebaut. Mit dem noch frischen Format ‚kicker Daily‘ ist es uns schon im November und Dezember gelungen Platz 1 und 2 in den Apple Podcast- bzw. Spotify-Charts zu erreichen. Auch unsere Formate fernab des Fußballs zeigen positive Entwicklungen; so bringen ‚Icing the kicker‘ und ‚/gg‘ steigende Aufrufzahlen und damit wachsende Hörer-Communitys. Auch 2024 werden wir unsere Ambitionen im Audio-Bereich weiter verstärken, denn wir sehen den Podcast-Markt als eines der Schlüsselelemente, um mit unserer Marke ‚kicker‘ neue und bestehende Zielgruppen – unabhängig vom Alter – zu erreichen“, erklärt Benjamin Schmid, Produktmanager Social TV & Audio.

kicker Head of Video Felix Kneidl blickt ebenfalls auf ein starkes Reichweiten-Wachstum in 2023 und hält fest:

„Wir haben mit unseren kicker-Formaten massiv an Views hinzugewinnen können. Ob auf den Meta-Kanälen Facebook und Instagram oder auf kicker.de, TikTok und YouTube – wir konnten mit unseren eigens produzierten Clips und Shows kontinuierlich unsere Reichweite ausbauen. Unsere Bewegtbildstrategie umfasst sowohl kurzweiligen, als auch tiefgründigen Video-Content. Allen voran wollen wir unsere eigenen kicker-Formate weiter ausbauen. Speziell im Jahr 2024, in dem mit der Heim-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen in Paris zwei Großevents anstehen, werden wir unsere Content-Strategie auf allen Plattformen weiter vorantreiben.“ 

Nachdem Produktmanager Social Media & Games David Gohla bereits 2022 eine neuerliche positive Entwicklung der Meta-Kanäle prognostizierte, hält dieser Trend weiterhin an:

Insbesondere der Ausbau von Reels erhöhte unsere Reichweite auf Instagram massiv. Damit einher geht das kontinuierliche Wachstum auf beiden Meta-Plattformen. Mit der Einführung von Broadcast-Channels ist zudem eine weitere Möglichkeit zur Distribution noch näher am Nutzer entstanden.“

Insgesamt ein erfolgreiches Jahr – insbesondere ohne Fußballgroßevent im dominierenden Männerfußball – für den kicker auf den digitalen Kanälen. kicker Chefredakteur Alexander Wagner sieht zudem ein Reichweiten-Wachstum bei weiteren Sportarten und ordnet ein:

„Selbstverständlich war Fußball im Zentrum unserer Berichterstattung und wir konnten 2023 unsere großen Reichweiten weiter ausbauen. Unser Multi-Sport-Ansatz, den wir 2023 intensiviert haben, brachte große Erfolge. Wir konnten die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel im Wintersport, Handball, Basketball oder Eishockey zwischen 50% und 90% steigern. Das bestärkt uns natürlich, diesen Weg konsequent fortzusetzen. Im Audiosegment haben wir mit „kicker-Daily“ ein neues, täglich produziertes Format erfolgreich gelauncht. Im Bewegtbild- und Videobereich haben wir viele Eigenproduktionen konzipiert und produziert, die sowohl auf den eigenen Plattformen als auch auf Social-Media-Kanälen hohe Reichweiten erzielten und beigetragen haben, unser Marktposition zu stärken."

Der komplette kicker Digital Report 2023 ist ab sofort hier abrufbar.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de