
Führungs-Duo für den Paid-Bereich
Sportlicher Zuwachs für kicker Plus: Sophie Janz ist neue Head of Paid Content
Mehr Content, mehr Plus: Der Olympia-Verlag verstärkt sein Team mit Sophie Janz (31) und treibt damit das Wachstum des kicker+ Angebots weiter voran. In der neu geschaffenen Position als Head of Paid Content wird sie im Gespann mit Jan Freythaler, Head of Subscription Digital, die strategischen und operativen Maßnahmen rund um kicker+ verantworten und weiter ausbauen.
Das Ziel mit der ausgebildeten Sportjournalistin ist die Weiterentwicklung der Paid-Content-Strategie für den gesamten Funnel zur Steigerung der digitalen Abonnentenzahlen und Maximierung des Customer Lifetime Value. Sie berichtet an Maximilian Schmeckel-Nardozza, Director Digital und Audience Development.

Auf Wachstumskurs: Janz soll die Paid-Content-Strategie weiterentwickeln
Es geht darum, die Basics
aufs digitale Spielfeld zu bringen.
Zusätzlich zum Betrieb des reichweitenstarken News-Portal setzt der Olympia-Verlag mit kicker+ seit dem Sommer 2024 auf ein hochwertiges, digitales Bezahlangebot. Nach der erfolgreichen Initialisierung soll das Wachstum in dem Geschäftsfeld weiter fortgesetzt werden.
„Die Entwicklungen im Printgeschäft und die zunehmende Bedeutung digitaler Ertragsmodelle sind längst auch im Special-Interest-Segment angekommen. Uns ist es gelungen, zum Start von kicker+ ein umfangreiches, tägliches Angebot bereitzustellen – im Betrieb bedeutet das für uns, personell und inhaltlich die nächsten Schritte zu gehen. Wir haben ein klares Wachstumsziel mit einer ebenso klaren Investitionsstrategie. Die neu geschaffene Position spielt hierbei eine zentrale Rolle.“, so Maximilian Schmeckel-Nardozza, der das Bezahlangebot mit initiiert und eingeführt hat.

Janz kommt vom Kölner Stadt-Anzeiger, wo sie zuletzt als Head of Subscription Intelligence tätig war. Dort gehörte sie seit 2020 zum Paid-Content-Team, übernahm 2022 eine leitende Funktion und war verantwortlich für die strukturelle sowie inhaltliche Weiterentwicklung des Angebots. Ihre Erfahrungen aus einem General-Interest-Medium möchte sie nun auf die Sportmedienmarke übertragen:
„Wie es im Sport so schön heißt: ‚Es geht darum, die Basics aufs digitale Spielfeld zu bringen.‘ Dafür braucht es aus meiner Sicht ein interdisziplinäres Team, dessen Mitglieder ihr individuelles Wissen kombinieren, um Prozesse rund um Inhalte Kundenkommunikation und Kaufabschlüsse zu optimieren. Die Grundlage ist da und ich freue mich darauf, mein Wissen sowie meine Erfahrung im Special-Interest-Bereich unter Beweis zu stellen“, so Janz, die u. a. Sportjournalistik an der Macromedia FH in München studiert hat.
Mit Sophie gewinnen wir für unsere strategischen
und operativen Herausforderungen einen frischen Blick
und wertvolle Erfahrung.
Die ersten Schritte hat das kicker-Team bereits seit Juli 2024 unternommen. Mit Janz soll nun das Plus-Angebot weiter geschärft werden. In enger Zusammenarbeit mit Jan Freythaler, Head of Subscription Digital beim kicker, wird sie das crossmediale kicker+ Team, bestehend aus Experten in den Bereichen Audience Development, Vertrieb, Marketing, Redaktion, Produktentwicklung, Datenanalyse und Kundenservice, leiten.
Jan Freythaler, der den Aufbau des Plus-Angebots von Tag eins an begleitet und maßgeblich mit entwickelt hat, freut sich über die Verstärkung:
„Ich freue mich über das Vertrauen unserer Geschäftsführung, nach dem erfolgreichen Start von kicker+ weiter in unser bereichsübergreifendes Team zu investieren. Mit Sophie gewinnen wir für unsere strategischen und operativen Herausforderungen einen frischen Blick und wertvolle Erfahrung, um das Angebot für unsere Kunden weiter zu verbessern.“
Ihr Pressekontakt

