Nächster Schritt in der Vertikalisierungsstrategie

kicker sportsworld launcht Basketball-Newsportal

Die kicker sportsworld GmbH startet mit basketball-world.news in die zweite Sportart. Kein Jahr nach der Integration und technischen Runderneuerung von handball-world.news und direkt vor der Eröffnung der Olympischen Sommerspiele hat die Tochtergesellschaft des Olympia-Verlags den Schritt in eine neue Sportwelt gewagt.

kicker sportsworld

Basketball ist eine der größten Teamsportarten in Deutschland: Es gibt den Breitensport, die deutsche Liga, die Euroleague, in der deutsche Clubs spielen, und die alles überstrahlende NBA, die auch bei deutschen Basketball- und Sportfans großes Interesse hervorruft. Nicht zuletzt starten außerdem gleich drei Auswahlteams des DBB in das bevorstehende olympische Turnier. Gründe genug für den Olympia-Verlag und die kicker sportsworld, um den Fans der beliebten Sportart nun ein eigenes, ganzheitliches Newsportal anzubieten.

Wir wollen mit basketball-world.news und

kicker.de/basketball die Nummer 1 werden.

André Tzschaschel, GF kicker sportsworld

"Wir freuen uns sehr mit basketball-world.news das erste deutschsprachige Online-Portal im Basketball aufzubauen, das die komplette Sportart abdecken soll. Es ist eine facettenreiche und faszinierende Sportart, die in jedem Fall noch mehr Aufmerksamkeit verdient", so André Tzschaschel, Geschäftsführer der kicker sportsworld.

"Unser Anspruch ist klar: Wir wollen mit basketball-world.news und kicker.de/basketball auch in dieser Sportart die Nummer eins werden", so André Tzschaschel, der mit Blick auf die Berichterstattung anfügt: "Auf einem modernen Plattform-Setup wird es neben News und Interviews sowie der Berichterstattung rund um Spiele auch entsprechende Daten, Live-Ticker und Übersichtsformate geben. Zusätzlich sind Kolumnen mit namhaften Akteuren aus dem Basketball geplant."

Das neue Basketball-Newsportal bildet die ganze Bandbreite des beliebten Sports ab.kicker sportsworld

Kooperation in Redaktion, Technologie und Vermarktung

"Wie im Handball setzen wir auch im Basketball dabei nicht nur auf die Technik des kicker, sondern auch auf die enge Verzahnung mit der kicker Redaktion", so Christian Ciemalla.

Robert Arndt leitet die Redaktion von basketball-world.newskicker sportsworld

Der Gründer von handball-world verantwortet als Chief Content Officer die inhaltliche Konzeption der kicker sportsworld. Mit Robert Arndt wurde ein erfahrener Basketball-Journalist als Chefredakteur für die neue Sportwelt gewonnen. Den gemeinsamen Ansatz verfolgen kicker und kicker sportsworld dabei nicht nur redaktionell und technologisch.

"Bei der Handball-EM im eigenen Land im Januar haben wir bereits die Kraft gespürt, die eine gemeinsame Vermarktung der Reichweiten einer Sportart im kicker und auf einem Fachportal entwickeln kann. Auch im Basketball setzen wir auf diese Synergien", erklärt kicker Sales-Chef Taygun Karakas.

Über kicker sportsworld

Die kicker sportsworld betreibt neben basketball-world.news die Informationsquelle Nummer 1 im Handball: Von Handballern für Handballer heißt es seit 1999 bei handball-world.news, wo sich die Welt 24 Stunden am Tag um den Handball dreht. Diese bietet ihren Lesern Spielberichte, Statistiken, Personalien und Hintergrundgeschichten vom Amateurbereich bis in die Champions League sowie beispielsweise auch die Video-Highlights der Handball Bundesliga auf einer Plattform. Im Herbst 2020 startete das Portal, das jährlich auch die German Handball Awards vergibt, zudem mit der Herausgabe des Printmagazins "Bock auf Handball".