Mehr Content – mehr Vermarktungschancen
kicker und DAZN schließen strategische Allianz
Die UEFA Champions League geht neue Wege – kicker und DAZN ebenfalls. Zur Saison 2024/25 wird die „Königsklasse“ reformiert und künftig mehr als 200 Spiele beinhalten, von denen in Deutschland mit 186 ein Großteil auf DAZN zu sehen sein wird. Mit dem Ausbau der bestehenden Zusammenarbeit zeigt DAZN nun seine Highlight-Clips dieser Spiele auf kicker.de und in der kicker App. Damit wird die bereits bestehende Content-Partnerschaft deutlich ausgebaut, gleichzeitig bündeln die beiden Partner ihre Kompetenzen in der Video-Vermarktung.
Ausgewählte Highlights bei kicker – DAZN steigt in die kicker Video-Vermarktung ein
Zuletzt hatte der kicker Ende Mai als exklusiver Medienpartner die erste Ausgabe der neu ins Leben gerufenen Infinity League begleitet. Im Bewegtbild-Bereich laufen auf den kicker-Kanälen schon heute die DAZN-Highlights aus LALIGA, Serie A, Ligue 1 und vom Darts. Die neue Vereinbarung ist ein weiterer Meilenstein in der langjährigen Partnerschaft beider Unternehmen und sieht vor, dass DAZN zusätzlich zum bestehenden Content nun auch Highlight-Clips der UEFA Champions League über die kicker-Kanäle zur Verfügung stellt. Ab sofort unterstützt DAZN Media außerdem die Vermarktung der Bewegtbildinhalte des kicker und übernimmt u.a. die exklusive Vermarktung der UEFA Champions League-Highlights beim kicker.
„Das Vermarktungs-Mandat sowie der Ausbau der Content-Partnerschaft markiert einen weiteren Meilenstein in der strategischen Allianz zwischen DAZN und dem kicker. DAZN Media verfügt nun über ein umfassendes Vermarktungsportfolio mit dem attraktivsten Sportvideo-Inventar, live und auf Abruf. Es freut uns ungemein, dass uns mit dem kicker der größte und relevanteste Sport-Publisher das Vertrauen schenkt. Es zeigt die enorme Relevanz von DAZN auch als Vermarkter“, so Haruka Gruber, Senior Vice President Media bei DAZN DACH.
„Der nochmalige Ausbau unserer langjährigen und intensiven Zusammenarbeit mit DAZN ist ein bedeutender Schritt für den kicker,“ ergänzt Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim kicker. „Das Vermarktungs-Know-How von DAZN im Bewegtbildbereich öffnet uns neue Perspektiven in der Monetarisierung unserer massiv gestiegenen Videoreichweiten. Wir sind stolz darauf, durch die erweiterte Partnerschaft mit DAZN unseren Usern noch mehr Top-Content präsentieren zu können.“