ALPS-Übernahme
Olympia-Verlag erweitert Portfolio um alpines Lifestyle-Magazin
Alpines Lebensgefühl im Fokus – der Olympia-Verlag erweitert mit der Übernahme des Premium-Magazins ALPS sein Bergmagazin-Portfolio. Ob Architektur, Kunst oder Kultur, ob in Familiengeschichten, Portraits oder Interviews – bei ALPS können Leserinnen und Leser tief eintauchen in die alpine Lebensart. Mit seiner Marke ALPIN ist der Olympia-Verlag bereits seit mehr als 30 Jahren im Outdoor-Bereich aktiv, mit der Neuerwerbung plant das Nürnberger Unternehmen nun eine engere Vernetzung zwischen Sport und Lifestyle.
Enge Vernetzung geplant: Alpine Lebensart trifft Outdoor-Sport
ALPS versteht sich als „Premium-Magazin für alpine Lebensart, gemacht von Alpenliebhabern für Alpenliebhaber mit hoher journalistischer Qualität und opulenter Bildsprache.“ Zur inhaltlichen Vielfalt von ALPS gehören daher Lifestyle-Themen wie Mode, Kosmetik, Einrichtung, Gesundheit und Wellness sowie Artikel zu Kultur, Kulinarik, Flora und Fauna in den Alpenregionen. Mit einer Auflage von aktuell 8.000 Exemplaren erscheint die Printausgabe vierteljährlich, das dazugehörige Online-Angebot wird kontinuierlich redaktionell betreut.
Olympia-Verlag Geschäftsleiterin Bärbel Schnell freut sich über den alpinen Zuwachs: „Die Themen Outdoor und Bergsport haben in unserem Haus eine lange Tradition. Dass wir nun ergänzend zu unserem sportlich orientierten ALPIN mit ALPS wieder ein Angebot haben, das die wunderbaren Facetten alpiner Lebenskultur transportiert, ist für uns und unsere Kunden eine große Bereicherung.“
Für den Olympia-Verlag ist ALPS eine weitere Ergänzung des Portfolios neben den Sportmedienmarken ALPIN und kicker. Die etablierte Redaktion und die erfolgreiche Vermarktung bleiben in gewohnten Händen.
„Insbesondere unsere Online-Welten können wir miteinander verknüpfen und das Informationsangebot um Content zur alpinen Lebensart erweitern. Gemeinsam werden wir außerdem im Olympia-Verlag Ressourcen bündeln, um ALPS weiter im Markt zu stärken“, so Oliver Kühn über die Herausforderungen und Ziele mit der Marke.
Bisherige Mannschaft bleibt dem Magazin treu: der nächste Schritt in der Entwicklung von ALPS
Die ALPS-Redaktion hat ihren Sitz damit weiterhin in München, die redaktionelle Verantwortung liegt auch in Zukunft in den Händen des Chefredakteurs Stefan Pabst. Die bisherige Geschäftsführerin Michaela Hammel, die künftig das Anzeigen-Vermarktungsgeschäft für ALPS verantworten wird, freut sich, nun mit dem Olympia-Verlag den nächsten Schritt in der mittlerweile 14-jährigen Geschichte des Magazins zu gehen.
ALPS hat im Olympia-Verlag ein neues Zuhause gefunden.
„ALPS hat mit dem Olympia-Verlag ein neues Zuhause gefunden und ich freue mich sehr über diese Partnerschaft. Die Idee der Bergsportmarke ALPIN einen Lifestyle-Partner an die Seite zu stellen ist herausragend und beflügelt. ALPS bleibt, wie es ist, und unser kleines Team von Enthusiasten ebenso“, verrät Michaela Hammel.
Die neue ALPS-Ausgabe erscheint am 6. Juni 2024.
Über ALPS
Das Magazin für alpine Lebensart zelebriert alle drei Monate das unverwechselbare Lebensgefühl der Alpen. Dabei geht es um mehr als ein grandioses Naturschauspiel oder eine reine Sportarena. ALPS rückt die Bedeutung der Alpen als Lebens-, Wirtschafts- und Kulturraum in den Mittelpunkt, zeigt die Vielfalt des Alpenbogens und erzählt in jeder Ausgabe von einer neuen Generation Bauern, Unternehmern, Handwerkern, Künstlern, Sportlern, Genießern – von Männern und Frauen, die prägend für das Leben in und mit den Alpen sind. ALPS ist von Alpenliebhabern für Alpenliebhaber gemacht. Es ist nicht steril, sondern engagiert und emotional. Ehrlich und authentisch. ALPS ist anspruchsvoll und sinnlich aufbereitet sowie einem hochwertigen Journalismus verpflichtet. Das Magazin ist so echt, wie die Landschaft und die Menschen, um die es geht.