Vermarktung des Printportfolios

Olympia-Verlag und BCN starten Partnerschaft

Der Olympia-Verlag und das Brand Community Network (BCN) freuen sich, eine bedeutsame Kooperation bekanntzugeben. Das BCN Brand Community Network, ein Joint Venture (Gemeinschaftsunternehmen) von Hubert Burda Media, Funke und der Mediengruppe KLAMBT, wird ab sofort den Olympia-Verlag dabei unterstützen, das renommierte Printportfolio seiner Marken kicker und ALPIN in Deutschland zu vermarkten. Die Zusammenarbeit markiert den Beginn einer vielversprechenden Partnerschaft, insbesondere im Hinblick auf das Super-Sportjahr 2024, das mit der Fußball-Europameisterschaft in Deutschland und den Olympischen Spielen in Paris aufwartet.

Das Print- und Digital-Portfolio im Olympia-VerlagGrafik Olympia-Verlag

Die Mission: Print-Strahlkraft nutzen, neue Potentiale erschließen

Die Kooperation zielt darauf ab, die Potenziale im Markt optimal zu nutzen und die Traditionsmarke kicker sowie die hoch attraktiven Titel des BCN-Netzwerks erfolgreich zu verknüpfen und monetär zu verwerten. Dabei ist auch die crossmediale Ausweitung von Print-Kampagnen ein Bestandteil der Strategie, um das Werbeangebot weiter zu diversifizieren und zu stärken.

Martin Schumacher sieht Potentiale in der KooperationOV - Bernd Sperber

Martin Schumacher, Vermarktungsleiter beim Olympia-Verlag, ergänzt: „Unsere Marke kicker hat sich digital hervorragend positioniert, mittlerweile erreichen wir monatlich crossmedial beinahe 11 Millionen Menschen. Gleichzeitig sehen wir die ungebrochene Wirkungskraft und Bedeutung des Printmediums, wie uns zuletzt wieder bei der Vermarktung rund um die Europameisterschaft bestätigt wurde. BCN ist im Markt ausgezeichnet vernetzt und verfügt über eine umfangreiche Expertise in der klassischen Werbevermarktung. Die Kooperation eröffnet neue Wege, unser Werbeportfolio zukünftig noch effektiver im Markt zu platzieren.“

Digitalvermarkter Quarter Media weiterhin im Lead, Konzeptagentur kicker business solutions mit an Board

Programmatic Sales und Direct Sales der Marken des Olympia-Verlags bleiben weiterhin in den Händen der Vermarktungstochter Quarter Media und des OV-eigenen Sales-Teams. Ergänzt wird die Partnerschaft durch kicker business solutions, die Sportagentur- Tochter des Olympia-Verlags, die gemeinsam mit BCN attraktive Crossmedia-Konzepte entwickeln wird.

Tobias Conrad, Geschäftsführer von BCN, Brand Community Network, kommentiert: „Der Olympia-Verlag geht mit uns eine enge Partnerschaft zur Vermarktung von Print-Kampagnen und deren crossmedialer Ausweitung ein, das freut uns sehr. Das Timing für unsere Kooperation könnte nicht besser sein: 2024 steht im Zeichen der Fußball EM in Deutschland und den Olympischen Sommerspielen in Paris. In diesem Super-Sportjahr können wir erstmals unseren Werbekunden das Umfeld von der enorm erfolgreichen Medienmarke kicker bieten. kicker ist ein herausragendes Beispiel dafür, wie sich aus der Heritage einer starken Printmarke eine ebenso erfolgreiche Digitalmarke entwickeln kann. Dieses Umfeld passt perfekt zu der Vision von BCN. Wir rechnen mit hochrelevanten Konzepten für den Werbemarkt, mit denen die vorrangig männliche Zielgruppe von kicker erreicht werden kann. Für uns ist die Kooperation mit dem Olympia-Verlag ein Meilenstein auf unserem Weg, durch Allianzen im Werbemarkt zum größten Crossmedia-Vermarkter in Deutschland zu werden.“

Über BCN:

BCN Brand Community Network (kurz: BCN) ist einer der führenden crossmedialen Werbevermarkter von mehr als 500 Marken– und Medienangeboten der Verlage Hubert Burda Media, FUNKE und Mediengruppe Klambt sowie weiterer Mandanten. Mehr als 3.000 Werbetreibende und Agenturen nutzen das Portfolio mit einer Reichweite von 62 Mio. Personen für ihre Markenwelten (Quelle: best for planning 2023). Zu den Vermarktungs-Kanälen von BCN gehören Print, Display, Mobile, CTV, Podcast und Social, sowie DOOH und Events. Bis Ende 2023 gehörte BCN zu Hubert Burda Media. Mit Start am 1. Januar 2024 erfolgte die Neuausrichtung und der Launch als Joint Venture als gemeinsame Vermarktungsorganisation von Hubert Burda Media, Funke und der Mediengruppe Klambt. BCN ist in Deutschland, Österreich und der Schweiz aktiv. Der Geschäftsführer von BCN ist Tobias Conrad. Zum Team gehören mehr als 200 Mitarbeitende, die an verschiedenen Standorten in Deutschland und Europa arbeiten. Die Hauptstandorte sind München, Offenburg und Hamburg.

Mehr Informationen: www.bcn.group