#OVData

kicker Digital Report 2023: 26 Prozent mehr Seitenaufrufe – Video, Audio und Social mit steigenden Zahlen

2023 konnte kicker über die Online-Kanäle die eigene Reichweite weiter ausbauen. Schon allein auf kicker.de und in der News-App verzeichnete die Sportmedienmarke knapp 26 Prozent mehr Seitenaufrufe als noch im vorhergehenden Jahr. Eine ähnliche bis noch stärkere Entwicklung nahmen die Social-Kanäle. Insbesondere auf den Meta-Plattformen zeichnet sich weiterhin ein deutliches Wachstum ab. Im neuen kicker Digital Report werfen wir einen Blick auf die klickstärksten Profile, Liveticker, Video-Inhalte und Podcasts sowie die besten Social-Inhalte des Jahres 2023.

Was interessierte kicker-User im vergangenen Jahr - der kicker Digital Report 2023 klärt aufOlympia-Verlag

Spielerprofile: Harry Kane überholt Haaland – U17-WM-Held in den Top 5

Während Manchester City-Stürmer Erling Haaland 2022 das Ranking der meistgeklickten Spieler anführte, verliert er 2023 die Spitzenposition an Bayern-Neuzugang Harry Kane. Mit Stuttgart-Profi Serhou Guirassy, U17-Weltmeister Paris Brunner und BVB-Stürmer Niklas Füllkrug folgen neben dem treffsicheren Guineer auch zwei deutsche Nationalspieler.

Meistgeklickte Spielerprofile – kicker Digital Report 2023Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top-20 – Spielerprofile – kicker Digital Report 2023

  • 6. Platz: Victor Boniface

  • 7. Platz: Jude Bellingham

  • 8. Platz: Randal Kolo Muani

  • 9. Noah Darvich

  • 10. Mathy Tel

  • 11. Platz: Frans Krätzig

  • 12. Platz: Xavi

  • 13. Platz: Cristiano Ronaldo

  • 14. Platz: Joao Cancelo

  • 15. Platz: Malick Thiaw

  • 16. Platz: Deniz Undav

  • 17. Platz: Kai Havertz

  • 18. Platz: Florian Wirtz

  • 19. Platz: Thomas Müller

  • 20. Platz: Max Moerstedt

Meistgeklickte Spielerinnenprofile: Jule Brand löst Giulia Gwinn ab – Wolfsburgerinnen dominieren

Im Jahr 2022 stand Giulia Gwinn an der Spitze der Spielerinnenprofile, abgelöst wurde sie nun von Jule Brand, die das Ranking nun anführt. Insgesamt sind acht Wolfsburgerinnen in den Top-20 der meistgeklickten Spielerinnen.

Meistgeklickte Spielerinnen – kicker Digital Report 2023Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top-50 – Deutsche Vereinsprofile – kicker Digital Report 2022:

  • 6. Platz: Lina Magull

  • 7. Platz: Svenja Huth

  • 8. Platz: Kathrin Hendrich

  • 9. Platz: Laura Freigang

  • 10. Platz: Lea Schüller

  • 11. Platz: Sara Däbritz

  • 12. Platz: Sydney Lohmann

  • 13. Platz: Chantal Hagel

  • 14. Platz: Sara Doorsoun

  • 15. Platz: Sophia Kleinherne

  • 16. Platz: Nicole Anyomi

  • 17. Platz: Melanie Leupolz

  • 18. Platz: Georgia Stanway

  • 19. Platz: Felicitas Rauch

  • 20. Platz: Marina Hegering

Deutsche Teams: Bayern mit Abstand auf 1 – Schalke klickstärkster Zweitligist

Der FC Bayern München steht mit über sieben Millionen Seitenaufrufen auf Platz 1 der meistgeklickten deutschen Teams. Mit Schalke, Hertha BSC und dem 1. FC Kaiserslautern sind drei Zweitligisten in den Top-20 vertreten.

Meistgeklickte nationale Teamprofile – kicker Digital Report 2022Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top-20 – Teams – kicker Digital Report 2023:

  • 6. Platz: Bayer 04 Leverkusen

  • 7. Platz Hamburger SV

  • 8. Platz Hertha BSC,

  • 9. Platz 1. FC Union Berlin

  • 10. Platz Bor. Mönchengladbach

  • 11. Platz RB Leipzig

  • 12. Platz Werder Bremen

  • 13. Platz 1. FC Köln

  • 14. Platz SC Freiburg

  • 15. Platz VfL Wolfsburg

  • 16. Platz VfL Bochum

  • 17. Platz TSG Hoffenheim

  • 18. Platz FSV Mainz 05,

  • 19. Platz 1. FC Kaiserslautern

  • 20. Platz 1. FC Heidenheim

Frauen-Teams: VfL und FC Bayern vor Turbine Potsdam

Der VfL Wolfsburg sowie der FC Bayern München führen im Frauenfußball das Ranking klar an. Mit Turbine Potsdam folgt auf Rang 3 der traditionsreiche Absteiger der vergangenen Saison. Eintracht Frankfurt und RB Leipzig komplettieren die Top-5.

Meistgeklickte Frauen-Teams – kicker Digital Report 2023Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top-10 – Frauen-Teams – kicker Digital Report 2023:

  • 6. Platz: MSV Duisburg

  • 7. Platz: Bayer 04 Leverkusen

  • 8. Platz: 1. FC Nürnberg 

  • 9. Platz: SV Meppen

  • 10. Platz: Hamburger SV 

Internationale Teams: Manchester City führt englisch-dominierte Top 5 an

An den englischen Teams führte auch beim Interesse der kicker-User kein Weg vorbei. Neben Manchester City, dem FC Liverpool, Manchester United und dem FC Chelsea ist der FC Barcelona in den Top-5 vertreten. Mit Al-Hilal, Al-Nasr Riad und Inter Miami finden sich auch die Mannschaften der Top-Stars Neymar, Ronaldo und Messi in den Top-20.

Meistgeklickte Teams | international – kicker Digital Report 2023Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top-20 – internationale Teams – kicker Digital Report 2023:

  • 6. Platz: Real Madrid

  • 7. Platz: FC Arsenal

  • 8. Platz: Al-Nasr Riad

  • 9. Platz: Newcastle United

  • 10. Platz AC Mailand,

  • 11. Platz SSC Neapel

  • 12. Platz Inter Mailand

  • 13. Platz Tottenham Hotspur

  • 14. Platz Juventus Turin

  • 15. Platz Inter Miami

  • 16. Platz: Al-Hilal

  • 17. Platz Brighton & Hove Albion

  • 18. Platz Aston Villa

  • 19. Platz Union Saint-Gilloise

  • 20. Platz FC Girona

Ab Liga 4: Früherer Bundesligist Energie Cottbus ist meistgeklicktes Amateur-Team

Unterhalb der Profiligen: das Teamprofil des ehemaligen Bundesligisten FC Energie Cottbus wurde von den kicker-Nutzern am häufigsten aufgerufen. Außerdem in den Top-5: Rot-Weiß Erfurt, SpVgg Unterhaching, Alemannia Aachen und die zweite Mannschaft des FC Bayern München. 

Meistgeklickte Teams ab Liga 4 (Saison 2022/23) – kicker Digital Report 2023Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top-20 – Amateur-Teams – kicker Digital Report 2023:

  • 6. Platz: FC 08 Homburg

  • 7. Platz Kickers Offenbach

  • 8. Platz BFC Dynamo

  • 9. Platz Carl Zeiss Jena

  • 10. Platz Greifswalder FC

  • 11. Platz Würzburger Kickers

  • 12. Platz FC Lok Leipzig

  • 13. Platz TSV Steinbach Haiger

  • 14. Platz Chemnitzer FC

  • 15. Platz SG Barockstadt Fulda-Lehnerz

  • 16. Platz SSV Ulm 1846 Fußball

  • 17. Platz FC Bocholt

  • 18. Platz Wuppertaler SV

  • 19. Platz Hamburger SV II

  • 20. Platz 1. FC Nürnberg II

Meisterschaftsfinale bringt BVB-Liveticker Platz 1

Über 338 Millionen Liveticker-Aufrufe verzeichneten in Summe die 20 meistgeklickten Liveticker auf kicker.de und in der App. Auf Platz 1 dabei mit deutlichem Abstand: das dramatische Saisonfinale des BVB gegen Mainz 05. Schon das Dortmund-Spiel gegen Augsburg (20,3 Mio. PI) brachte die zweitmeisten PI im Jahresranking, gefolgt vom Meisterspiel des FC Bayern in Köln (18 Mio. PI).

Meistgeklickte Liveticker – kicker Digital Report 2023Olympia-Verlag

Die weiteren Platzierungen – Top-20 – Liveticker – kicker Digital Report 2022:

  • 6. Platz: RB Leipzig gegen Bayern München - 13,3 Mio. PI

  • 7. Platz: Bayer 04 Leverkusen - Bayern München - 12,9 Mio. PI

  • 8. Platz: Borussia Dortmund - Bayern München - 12,8 Mio. P

  • 9. Platz: VfB Stuttgart - Borussia Dortmund - 11,9 Mio. PI

  • 10. Platz: AS Monaco - Bayer 04 Leverkusen - 11,5 Mio. PI

  • 11. Platz: Borussia Dortmund - 1. FC Heidenheim - 11,3 Mio. PI

  • 12. Platz: Eintracht Frankfurt - Borussia Dortmund - 11,2 Mio. PI

  • 13. Platz: Bayern München - SV Darmstadt 98 - 11 Mio. PI

  • 14. Platz: Bor. Mönchengladbach - Bayern München - 11 Mio. PI

  • 15. Platz: 1. FSV Mainz 05 - FC Schalke 04 - 11 Mio. PI

  • 16. Platz: Bayern München - Paris St. Germain - 10,8 Mio. PI

  • 17. Platz: Bayern München - Hertha BSC - 10,8 Mio. PI

  • 18. Platz: Hertha BSC - Hamburger SV - 10,4 Mio. PI

  • 19. Platz: Werder Bremen - Bayern München - 10,1 Mio. PI

  • 20. Platz: FC Schalke 04 - Borussia Dortmund - 9,9 Mio. PI.

Von Julian Nagelsmann über Karl Geiger bis hin zu Gabriel Clemens – die meistgeklickten kicker-Artikel 2023

Bei den Fußball-Inhalten dominierten im vergangenen Jahr in Hinblick auf die Seitenaufrufe Artikel zu Julian Nagelsmann, dem FC Bayern München und der deutschen Nationalmannschaft. Doch auch in den anderen Sportarten, konnten Beiträge hohe Aufrufzahlen verzeichnen. Hier sind die meistgeklickten Artikel von Basketball über Darts und Wintersport bis hin zu eSport:

Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de
Screenshot kicker.de

Podcasts: kicker meets DAZN erfolgreichster Podcast – kicker Daily startet gut

Aufrufe kicker meets DAZN – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Aufrufe kicker Daily – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag

Die Top-3-Folgen des kicker meets DAZN-Podcast sind das Gespräch mit Niclas Füllkrug (#169, 99 Tsd. Aufrufe), das Podcast-Interview mit Oliver Ruhnert Vol. II (#177, 95 Tsd. Downloads) und die Diskussion mit Nils Petersen (#178, 88 Tsd. Downloads). Mit kicker Daily ist seit Herbst 2023 ein neues tägliches Podcast-Angebot dazugekommen. Die Folge „Und was jetzt, Julian Nagelsmann?“ landet mit 9.500 Aufrufen auf Platz 1 der meistgehörten Episoden. „Was nun Effzeh? Das Baumgart-Aus“ (8.500 Aufrufe) und „Warum so genervt, Thomas Tuchel?“ (7.900 Aufrufe) beschließen die kicker Daily-Top 3 des vergangenen Jahres. 

Wir haben im vergangenen Jahr unser News-Angebot weiter optimiert und ausgebaut. Mit dem noch frischen Format ‚kicker Daily‘ ist es uns schon im November und Dezember gelungen Platz 1 und 2 in den Apple Podcast- bzw. Spotify-Charts zu erreichen. Auch unsere Formate fernab des Fußballs zeigen positive Entwicklungen; so bringen ‚Icing the kicker‘ und ‚/gg‘ steigende Aufrufzahlen und damit wachsende Hörer-Communitys. Auch 2024 werden wir unsere Ambitionen im Audio-Bereich weiter verstärken, denn wir sehen den Podcast-Markt als eines der Schlüsselelemente, um mit unserer Marke ‚kicker‘ neue und bestehende Zielgruppen – unabhängig vom Alter – zu erreichen“, erklärt Benjamin Schmid, Produktmanager Social TV & Audio.

Video: Reels und TikToks bringen massive Reichweiten – auch kicker.de mit starken Zahlen

Insgesamt verzeichnen die Videos in Web, App, Facebook, YouTube und TikTok über 100 Millionen Aufrufe. Instagram bringt es insbesondere u.a. durch Reels auf insgesamt über 140 Millionen Ansichten.

Ansichten kicker. de und App – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Ansichten Youtube – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Ansichten Tiktok – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Streams Twitch – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag

Mit über 197.000 Ansichten ist Glasners Wutrede nach Eintracht Frankfurts 1:3-Niederlage bei der TSG Hoffenheim führend bei den Videos auf kicker.de oder in der App. Danach folgen der Clip zum Becherwurf in Zwickau (163 Tsd. Ansichten) sowie das Video mit der kicker Reporter-Einschätzung von Georg Holzner zu einem möglichen Scheitern des Transfers von Harry Kane (155 Tsd. Ansichten). 

Auf Facebook steht das Video „Kabinenansprache und Partystimmung“ nach dem Weltmeister-Triumph der deutschen Basketballnationalmannschaft mit 247 Tsd. Ansichten auf Platz 1. Mit „Baumgart deutlich wie nie: „Wenn kein Geld da ist, muss welches besorgt werden“ (215 Tsd. Ansichten) und „Baumgart über Effzeh-Rasen: "Hier ist eine absolute Verletzungsgefahr“ (208 Tsd. Ansichten) ist der mittlerweile ehemalige FC-Trainer doppelt in den Top-3 vertreten.

Mit zwei Millionen Views ist das „Wer hätte das gedacht“-Video zu Spielern, die inklusive Spiel-Debüt die meisten Spiele in Serie ungeschlagen waren, auf Platz 1 der meistgesehenen TikToks. Es folgen Kurz-Clips zu den schnellsten Spielern und „Was wurde aus eigentlich aus Lucas Scholl?“ mit jeweils über 1,2 Millionen Views.

kicker eSport kann auf seinem Twitch-Kanal ebenfalls erfreuliche Reichweiten vermelden. So wurde das Video von Jan Bergmann „Ultimate Team – Einsteigertipps fürs FC24-Trading“ (8.600 Live-Zuschauer) vor dem „kicker eSport Talk – Jahresrückblick“ (6.000 Live-Zuschauer) und dem „‘Pro Bono‘-Tutorial Stream – Defensive Grundstruktur in FC 24“ (7.000 Live-Zuschauer).

kicker Head of Video Felix Kneidl blickt ebenfalls auf ein starkes Reichweiten-Wachstum in 2023 und hält fest:

Wir haben mit unseren kicker-Formaten massiv an Views hinzugewinnen können. Ob auf den Meta-Kanälen Facebook und Instagram oder auf kicker.de, TikTok und YouTube – wir konnten mit unseren eigens produzierten Clips und Shows kontinuierlich unsere Reichweite ausbauen. Unsere Bewegtbildstrategie umfasst sowohl kurzweiligen, als auch tiefgründigen Video-Content. Allen voran wollen wir unsere eigenen kicker-Formate weiter ausbauen. Speziell im Jahr 2024, in dem mit der Heim-Europameisterschaft und den Olympischen Spielen in Paris zwei Großevents anstehen, werden wir unsere Content-Strategie auf allen Plattformen weiter vorantreiben.

Social Media: Wachstum auf Meta-Plattformen hält an

Auf Instagram und Facebook sorgte der Sensationssieg des SC Freiburg im DFB-Pokal insgesamt für die meisten Kommentare (5.967 bzw. 1.169 Kommentare). Darüber hinaus brachten das 3:3 der deutschen Nationalmannschaft gegen die Ukraine, das Dortmunder 1:1 gegen den VfL Bochum sowie die Niederlagen der DFB-Auswahl gegen Japan und die Türkei den größten Diskussionsbedarf unter unseren Social-Media-Followern.

Die Konsequenzen des Kuss-Skandals im Rahmen der Frauen-WM in Australien und Neuseeland, der frustrierte Gerwyn Price, der sich im Darts WM-Viertelfinale gegen Gabriel Clemens mit Schallschutz-Kopfhörern zeigte, sowie der Post um den führerscheinlosen Tennisspieler Holger Rune, der mit einem zweiten Sportwagen belohnt wurde, zählen zu den Beiträgen, die die meisten Facebook-User erreicht haben. 

Auf Instagram stehen die „Winter-Weisheiten“ mit Christian Streich, Kroos‘ Einschätzung zum Sportler des Jahres sowie der Beitrag über die Body-Cam-Aufnahmen eines Sparta Prag-Torschützen auf den vorderen Plätzen hinsichtlich der Reichweite. Nachdem Produktmanager Social Media & Games David Gohla bereits 2022 eine neuerliche positive Entwicklung der Meta-Kanäle prognostizierte, hält dieser Trend weiterhin an.

Insbesondere der Ausbau von Reels erhöhte unsere Reichweite auf Instagram massiv. Damit einher geht das kontinuierliche Wachstum auf beiden Meta-Plattformen. Mit der Einführung von Broadcast-Channels ist zudem eine weitere Möglichkeit zur Distribution noch näher am Nutzer entstanden.“

Beiträge mit den meisten erreichten Usern – Facebook – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Beiträge mit den meisten erreichten Usern – Instagram – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Spiele mit den meisten Kommentaren – Facebook – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag
Spiele mit den meisten Kommentaren – Instagram – kicker Digital Report 2023 Olympia-Verlag

Insgesamt ein erfolgreiches Jahr – insbesondere ohne Fußballgroßevent im dominierenden Männerfußball – für den kicker auf den digitalen Kanälen. kicker Chefredakteur Alexander Wagner sieht zudem ein Reichweiten-Wachstum bei weiteren Sportarten und ordnet ein:

Selbstverständlich war Fußball im Zentrum unserer Berichterstattung und wir konnten 2023 unsere großen Reichweiten weiter ausbauen. Unser Multi-Sport-Ansatz, den wir 2023 intensiviert haben, brachte große Erfolge. Wir konnten die Zahl der Nutzerinnen und Nutzer zum Beispiel im Wintersport, Handball, Basketball oder Eishockey zwischen 50% und 90% steigern. Das bestärkt uns natürlich, diesen Weg konsequent fortzusetzen. Im Audiosegment haben wir mit „kicker-Daily“ ein neues, täglich produziertes Format erfolgreich gelauncht. Im Bewegtbild- und Videobereich haben wir viele Eigenproduktionen konzipiert und produziert, die sowohl auf den eigenen Plattformen als auch auf Social-Media-Kanälen hohe Reichweiten erzielten und beigetragen haben, unser Marktposition zu stärken."

Der kicker Digital Report 2022 ist hier nachzulesen.

Tommy Dobs ist seit über zehn Jahren im Bereich Content Marketing, PR und Blogging aktiv. Für unseren Blog schaut er hinter die Kulissen unserer Sportmedien-Angebote, beleuchtet unsere Projekte und spricht mit den Menschen über ihre Motivation. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn Data Storytelling. So bringt er Daten und Zahlen zusammen, um emotionale Geschichten mit detailreichen Fakten zu erzählen.