#Flutlicht

Die Torjägerkanone für alle: Mehr als nur eine Aktion

Am 14. Oktober 2024 wurden die besten Torjägerinnen und Torjäger im deutschen Amateurfußball von kicker, Volkswagen und DFB in der Allianz-Arena mit den weißen Kanonen ausgezeichnet. Hinter den 13 Geehrten verbergen sich 13 besondere Geschichten aus dem echten Leben.

Katharina Schmidt baut neben Familie und Job noch eine Frauenfußballmannschaft in ihrer Heimat auf, Emre Kilic hat sich jüngst mit einer Döner-Bude selbstständig gemacht, Marta Stodulska bekam in jungen Jahren eine Diabetes-Diagnose und Felix Schulz musste nach einem Wirbelsäulenschaden seinen Traum von der Profi-Karriere aufgeben. 

Katharina Schmidt auf dem Rasen der Münchener Allianz Arena jubelt mit ihrer Torjägerkanone für alleGetty Images

Uns ist es mit der "Torjägerkanone für alle" gelungen,

innerhalb von wenigen Jahren eine Aktion aufzubauen,

die viele Menschen im Amateurfußball glücklich macht.

Daniela Plichta – Projektmanagement kicker business solutions

Das sind nur vier Geschichten der 13 GewinnerInnen der „Torjägerkanone® für alle“ 2023/24 – doch hinter all den Geehrten verbergen sich besondere Storys aus dem echten Leben, die im Rahmen der Aktion von kicker, Volkswagen und DFB erzählt werden. Damit rückt der Amateurfußball mit all seinen Höhen und Tiefen stärker in den Fokus – ein Hauptziel der „Torjägerkanone®“, die weit mehr als nur eine Aktion ist. 

Getty Images
Getty Images
Getty Images
Getty Images
Getty Images
Getty Images
Getty Images
Getty Images
Getty Images
Getty Images

Aus der Idee zur starken Kooperation Die Aktion wächst

Aus einer vagen Idee ist innerhalb von fünf Jahren eine starke Kooperation zwischen drei Traditionsmarken geworden, die mit der reichweitenstarken Ehrung in der vergangenen Woche ihren vorläufigen Höhepunkt fand. Auf dem Rasen der Allianz Arena wurden die Preisträger von DFB-Präsident Bernd Neuendorf und DFB-Sportdirektor Rudi Völler geehrt, auf dem Videowürfel gezeigt, vom Stadionsprecher ausgerufen und von über 70.000 Menschen gefeiert. Zuvor gab es in der Media Lounge der Allianz Arena aus den Händen von DFB-Nationalspielerin Giulia Gwinn und Ex-Nationalstürmer Nils Petersen die weißen Kanonen. Nicht nur der kicker berichtete, auch große Medienhäuser wie die ZEIT oder die Süddeutsche berichteten von der Ehrung genauso wie Vereine und Verbände. „So sieht echte Wertschätzung aus“, sagte die überglückliche Marta Stodulska. Für die 13 Gewinner kamen Weihnachten und Ostern an einem Tag zusammen. Das Schöne dabei: Die Aktion wächst und wächst. 

Hier geht es zum Kurzvideo über die Verleihung auf kicker.de

Auf Social Media: Der kicker, Vereine und Verbände würdigen die Siegerinnen und Sieger

kicker
kicker
kicker
kicker
kicker

Ein echtes Teamplay für echte Heldinnen und Helden

Auch für den kicker wird die Kooperation immer wichtiger. Unser Haus kümmert sich vor allem um die ganzjährige Koordination der Aktion, das Aktionsbranding sowie um die mediale Berichterstattung und Verbreitung der „Torjägerkanone für alle“. Dies umfasst nahezu alle Bereiche vom Olympia-Verlag und insbesondere dem kicker, von der Redaktion über das Marketing und HR/Communication bis hin zur Vermarktung und kicker business solutions. So sieht echtes Teamplay aus!

Aus der „Torjägerkanone für alle“ ist mittlerweile auch wirklich eine Kanone für ALLE geworden – Fortsetzung folgt …

Dass große Medienhäuser mittlerweile von einer kicker-Aktion

berichten, ist für uns ein schönes Kompliment.

Das noch schönere Kompliment ist jedoch das

positive Feedback der Torjägerinnen und Torjäger.

William Harrison – Senior Content Manager kicker business solutions

Zwei der Hauptverantwortlichen auf Seiten des kicker bzw. der kicker business solutions sind stolz über den wiederholt schönen Rahmen der Aktion. 

Daniela Plichta war verantwortlich für das Projektmanagement rund um die Torjägerkanone für alle: "Die vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Traditionsmarken wie Volkswagen und dem DFB ist etwas ganz Besonderes. Uns ist es mit der "Torjägerkanone für alle" gelungen, innerhalb von wenigen Jahren eine Aktion aufzubauen, die viele Menschen im Amateurfußball glücklich macht. Ich bin immer wieder sehr beeindruckt von ihren persönlichen Geschichten und freue mich, seit vielen Jahren ein solch tolles Projekt betreuen zu dürfen." 

William Harrison ist vor allem für die verschiedensten Content-Inhalte und -Formate zuständig: "Die immer größer werdende Sichtbarkeit und Reichweite der 'Torjägerkanone für alle' macht mich sehr stolz. Dass große Medienhäuser mittlerweile von einer kicker-Aktion berichten, ist für uns ein schönes Kompliment. Das noch schönere Kompliment ist jedoch das positive Feedback der Torjägerinnen und Torjäger. Deshalb ist es auch wichtig, den Amateurfußball weiter zu stärken und diese Aktion im deutschen Amateurfußball zu etablieren."

Getty Images

Text: William Harrison

Tommy Dobs ist seit über zehn Jahren im Bereich Content Marketing, PR und Blogging aktiv. Für unseren Blog schaut er hinter die Kulissen unserer Sportmedien-Angebote, beleuchtet unsere Projekte und spricht mit den Menschen über ihre Motivation. Eine besondere Leidenschaft ist für ihn Data Storytelling. So bringt er Daten und Zahlen zusammen, um emotionale Geschichten mit detailreichen Fakten zu erzählen.