kicker Digital Saison-Rückblick: Bayern dominiert, 2. Liga steigert Reichweite massiv – Wachstum bei Social-Kanälen und Games hält an
Die Fußballsaison in den nationalen und europäischen Profiligen ist (weitestgehend) vorbei – wir schauen auf die Entwicklungen der Klub-Saison 2023/24 – während insbesondere Texte und Multimedia-Content um den FC Bayern besonders häufig geklickt worden sind, gibt es auch einige Überraschungen im Rückblick. Besonders bei Video, Social und Games sind massive Reichweiten-Steigerungen zu vermelden.
Für die 2. Bundesliga verzeichneten wir im Vergleich
zum Vorjahr über 735 Millionen mehr PIs und damit
den größten absoluten Zuwachs aller Ligen“
Meistgeklickte Bundesliga-Spielerprofile: Kane auf 1 – Nürnberger Überflieger auch
Bei den meistgeklickten Spielerprofilen hat Rekord-Einkauf Harry Kane die Nase vorn. Allerdings mit nur knapp 100.000 Seitenaufrufen mehr als der Stuttgarter Serhou Guirassy, gefolgt vom Teamkollegen Denis Undav. Aleksandar Pavlovic (FC Bayern) und Victor Boniface (Bayer Leverkusen) beschließen das Top-5-Ranking.
Mit Can Uzun vom 1. FC Nürnberg steht der türkische Nationalspieler an der Spitze der meistgeklickten Spieler aus der zweiten Liga mit über 1,1 Millionen Seitenaufrufen. Dahinter folgen die Herthaner Haris Tabakovic, Fabian Reese, Falko Dardai sowie der Schalker U17-Welt- und Europameister Assan Ouedraogo.
Meistgeklickte Bundesliga-Liveticker: Bochum und HSV an der Spitze
Das 3:1 gegen den Rekordmeister bringt dem VfL Bochum Platz 1 der meistgeklickten Bundesliga-Liveticker. Der Sensationssieg ist dabei nur eines von fünf Spielen der Top-5 mit Beteiligung des FC Bayern. Dahinter folgen mit ebenfalls starken Klickzahlen die Partie zwischen dem BVB und Bayer Leverkusen. Ähnlich verhält es sich zudem mit den Spielberichten, hier ist das Heimspiel des FC Bayern gegen Darmstadt 98 führend. Der Rekordmeister ist in Deutschland trotz aktuellem Formtief beim Nutzerinteresse schlichtweg unangefochten.
Die Spiele des HSV gegen Hannover und Schalke sowie die Duelle gegen den FC St. Pauli landen allesamt in den Top-5. Einzig das Schalker Heimspiel gegen den 1. FC Magdeburg kommt ohne Beteiligung des Hamburger Sportvereins auf starke Aufrufzahlen.
Top-Ligen: Bundesliga thront mit Abstand auf 1 – 3. Liga vor der Premier League
Auf die ersten beiden Profiligen kommen mehr als 7,3 Milliarden Seitenaufrufe. Dahinter folgen die Champions League und die 3. Liga. Die Premiere League ist auf Platz 5 und damit die beliebteste ausländische Liga im Ranking. „Für die 2. Bundesliga verzeichneten wir im Vergleich zum Vorjahr über 735 Millionen mehr PIs und damit den größten absoluten Zuwachs aller Ligen“, sagt Stephan Wolf, Data Scientist beim kicker.
Meistgeklickte DFB-Pokal-Liveticker: Überraschung? Hertha-Liveticker geht bis ins Elfmeterschießen und sichert Top-Platz
Viele Favoriten mussten im DFB-Pokal frühzeitig die Segel streichen. Folglich konnten im Ranking auch die Duelle „kleinerer“ Vereine Top-Platzierungen landen. Das Spiel der Zweitligisten Hertha BSC gegen den HSV ging bis ins Elfmeterschießen und sorgte für enorme Aufrufzahlen. Über 10 Millionen Page Impressions brachte der Liveticker, der alle Entwicklungen der Partie bis hin zum entscheidenden Straßstoß begleitete. Ein weiterer, überraschender Sieg gegen den FC Bayern ist auf dem zweiten Platz: es ist der Triumph des 1. FC Saarbrücken (8,6 Millionen PIs). Das Finale zwischen dem FCK und Bayer Leverkusen beschließt die Top-3.
Bayern-K.o. bringt besten Champions League-Ticker – Leverkusens „Revanche“ bei der Europa League führend
Das Halbfinal-Rückspiel des FC Bayern ist mit Abstand der meistgeklickte Liveticker der vergangenen Champions League-Saison. Über 36 Millionen PIs sammelte das dramatische Spiel ein. Generell haben Duelle mit Beteiligung von Real Madrid, Bayern München und Borussia Dortmund für die meisten Klicks gesorgt. In der Europa-League sorgten die Partien von Bayer Leverkusen für die meisten Seitenaufrufe – besonders das Rückspiel gegen AS Rom sticht dabei mit fast 10 Millionen Page Impressions hervor.
Video: Von 14 Millionen auf 69 Millionen Views – Videoaufrufe im Jahresvergleich verfünffacht
Durch eine strategische Neuausrichtung und zahlreiche
neue kreative Prozesse können wir sehr stolz auf
ein Jahr voller Wachstum sein.
Mit über 137.000 Ansichten ist das „Was geht, Bundesliga?“-Video zu „Titellose Bayern: Warum Real Madrid dem BVB im CL-Finale mehr liegt“ die beste Folge aller Zeiten auf dem kicker YouTube-Channel. Auch auf kicker.de und in der App gibt es einen Bestwert: „Das Ende einer Ära: Streichs emotionale Abschiedsworte im Video“ erreichte über 162.000 Views. Auch die weiteren kicker-Formate verzeichneten starke Abrufzahlen:
Kürzlich gab es dann auch noch einen neuen Bestwert: aus 14 Millionen Video-Aufrufen im Juni 2023 sind im Mai 2024 stolze 69 Millionen auf allen Plattformen geworden. Eine starke Entwicklung, die Video-Chef Felix Kneidl so einordnet: „Das Schönste daran ist, dass diese Zahlen aus dem bestehenden Team heraus ermöglicht werden konnten und dieses Potenzial schon die ganze Zeit in uns geschlummert hat. Durch eine strategische Neuausrichtung und zahlreiche neue kreative Prozesse können wir sehr stolz auf ein Jahr voller Wachstum sein.“.
Podcast: Eigenproduktionen wachsen: kicker Daily und kicker FE:male mit steigenden Aufrufzahlen
Mit kicker Daily konnten wir ein tägliches Format etablieren,
das mehr und mehr von unseren Zielgruppen angenommen wird
Auch im Audio-Segment geht das Wachstum weiter – so ist das Gespräch zum Tuchel-Aus die meistgehörte kicker Daily-Folge der vergangenen Saison. Bei kicker FE:male ist die Episode mit Giulia Gewinn führend, gefolgt vom Austausch mit Fabian Reese. Benjamin Schmid, Produktmanager Social TV und Audio blickt zurück: „Wir freuen uns über unsere Reichweiten-Entwicklungen im Audio-Bereich. Mit kicker Daily konnten wir ein tägliches Format etablieren, das mehr und mehr von unseren Zielgruppen angenommen wird und damit ideal unser Podcast-Portfolio ergänzt“.
Social: Der Mai brachte Rekordzahlen – kicker-Social-Strategie geht (weiter) auf
Die laufende Steigerung von Reels und Videos hat
viel zur Erhöhung der Reichweite unserer Kanäle
beigetragen. Und wir sehen: unsere Strategie funktioniert.
Thomas Müller, Social Media-Redakteur hält fest: „Wir verzeichnen konstant positive Entwicklungen im Laufe der Saison entlang der wichtigsten KPIs mit dem absoluten Rekordmonat Mai zum Saisonfinale und das, obwohl die Spannung wegen der Endplatzierungen in diesem Jahr geringer war als in den Vorjahren. Die laufende Steigerung von Reels und Videos hat viel zur Erhöhung der Reichweite unserer Kanäle beigetragen. Und wir sehen: unsere Strategie funktioniert. Wir bieten vielfältige Inhalte, exklusive Statistiken und spannende Geschichten bei optisch hochwertig gestalteten Posts. Zudem hören wir auf die User und erkennen genau, was unsere Community interessiert.“
Der Instagram-Post mit den mit Abstand meisten Likes war – mit über 230.000 Reaktionen – der Vorschlag von Toni Kroos, Dennis Schröder zum Sportler des Jahres zu ernennen. Für die größte Reichweite sorgte ein Reel mit Winterweisheiten von Freiburg-Coach Christian Streich.
Mit knapp 30.000 Reaktionen ist der Post zur Meisterschaft von Bayer Leverkusen der erfolgreichste Facebook-Post der Saison. Die größte Reichweite brachte der Beitrag zu Freiburgs Nichtraucherschutz im Stadion, der mit über 8.000 Kommentaren gleichzeitig der meistdiskutierte ist. Auch der Ende 2023 gestartete WhatsApp-Kanal erreicht heute bereits über 100.000 Abonnenten.
Games: starker Zuwachs – mehr als 60.000 neue Spieler bei Interactive und Classic
In der vergangenen Managerspiel-Saison gab es einen enormen Anstieg der Userzahlen. So sind Wettbewerbs- und versionsübergreifend über 320.000 Teams an den Start gegangen, das entspricht einem Zuwachs von über 62.000 Teilnehmenden und einer Steigerung um fast 25 Prozent. Für Produktmanager Social & Games David Gohla ein großer Erfolg: „Den größten, prozentualen Zuwachs verzeichnete die 2. Liga, dort konnten wir die Teamanzahl nahezu verdoppeln, was auch das steigende Interesse weiter belegt.“ Der meistgekaufte Spieler war mit Abstand Alejandro Grimaldo, der mit seinen Leistungen im Managerspiel Interactive auf insgesamt 315 Punkte kommt, bei einem kicker-Marktwert von vergleichsweise geringen 3 Millionen Euro.