#OVInsight

New Work im Olympia-Verlag – oder was Beach-Volleyball mit neuem Arbeiten zu tun hat

Noch bevor die Corona-Pandemie unsere Welt auf den Kopf stellte, spürten wir im Olympia-Verlag, dass Veränderungen notwendig waren: Wir erkannten, dass traditionelle Arbeitsmethoden überdacht und neu interpretiert werden mussten, um unseren Mitarbeitern ein modernes und flexibles Arbeitsumfeld zu bieten. Aus diesem Bedürfnis heraus entstand unser New-Work-Team, das 2020 mit der Aufgabe betraut wurde, das Phänomen des "Neuen Arbeitens" zu erforschen und Anwendungsmöglichkeiten für unseren Verlag zu entwickeln.

Als die Pandemie uns dann traf, nahmen die Veränderungen, die wir ohnehin schon angestrebt hatten, plötzlich an Fahrt auf. Und obwohl die Umstände alles andere als ideal waren, brachte dieser Wandel auch inspirierende Momente mit sich - wie zum Beispiel, als uns der Olympiasieger im Beach-Volleyball auf eine ganz neue Art und Weise zum Nachdenken anregte.

RDNE Stock project

Streben nach Gold: Die Inspiration des Olympia-Siegers und neue Arbeitsweisen

Im ersten 'Gold Impuls' Anfang 2022 erzählte uns Jonas nämlich, wie er und sein Team kontinuierlich an sich arbeiteten, Rückschläge wegstecken mussten und sich Schritt für Schritt in Richtung Weltspitze entwickelten. Der Höhepunkt: der Gewinn der Gold-Medaille bei den Olympischen Spielen in London 2012

Diese Geschichte des Olympioniken inspirierte uns und weil sie dazu auch noch sehr gut zu unserem Unternehmen und dem passt, wofür es seit der Gründung 1946 steht, haben wir dieses Streben nach Gold zur Methode gemacht.

Projekt Gold: Eine eigene New Work-Initiative für berufliche Weiterentwicklung und Unternehmenskultur

New Work ist wie ein WettlaufFoto von Snapwire | Pexels

Auch im beruflichen Kontext müssen wir an uns arbeiten, uns weiterentwickeln, wir siegen, scheitern und lernen, wenn wir neue Dinge ausprobieren, und natürlich tragen wir alle den Wunsch in uns, zu den Besten unseres Fachs zu gehören. Die Idee für 'Projekt Gold' war geboren: unsere New-Work-Initiative, in der wir ähnlich wie Jonas im Beach-Volleyball an uns arbeiten und uns weiterentwickeln wollen, um nach vier Jahren - solange dauert schließlich eine Olympiade - deutlich weiter zu sein als wir es heute sind.

New Work ist für uns wie der Weg zur Goldmedaille.

Wir müssen neue Dinge ausprobieren, um zu wachsen

– werden auch mal scheitern –

aber wir kommen mit jedem Schritt unserem Ziel näher.

Peter Glaser – Projekt- und Prozessmanager für Digitale Transformation

Arbeitswelten und Schlüsselkonzepte für nachhaltigen Erfolg in der New Work-Ära

Viel wichtiger als die Geschichte hinter Projekt Gold sind aber natürlich die Inhalte und Konzepte, die wir über unsere New Work-Initiative vermitteln und etablieren möchten. Konkret geht es dabei zum Beispiel um die Entdeckung neuer Arbeitsplatzmodelle, schließlich ist das klassische Büro mit seinen festen Schreibtischen spätestens seit Corona und hybridem Arbeiten - zumindest bei uns - nicht mehr zeitgemäß. 

Weitere Schwerpunkte sind die Auseinandersetzung mit der eigenen Unternehmenskultur, die Etablierung neuer Formate zum Wissensaustausch sowie die Förderung von Innovationsprozessen. Diese Themen sehen wir gerade jetzt, wo künstliche Intelligenz fast alles durcheinanderwirbeln wird, als Schlüssel zu einem nachhaltigem Unternehmenserfolg und der Weiterentwicklung jeder und jedes Einzelnen.

Trikottag im Olympia-Verlag Peter Glaser
"Zusammenspiel": Das New Work-Team veranstalte auch ein FIFA-Turnier Peter Glaser
Food-Truck zum regelmäßig stattfindenden Gesundheitstag im Verlag Ljiljana Buncic

Ausgewählte Maßnahmen unseres New Work-Teams

  • GOLD IMPULS: Regelmäßig gibt es spannende Impulse von außen zu Themen, die uns beschäftigen. Zum Beispiel erzählt Marco Bode, welche Rolle Teamgeist und gute Kommunikation in seiner Karriere gespielt haben.

  • KI-Kaffee: Einmal im Monat präsentiert ein Kollege oder eine Kollegin, wo und wie er KI im Arbeitsalltag nutzt oder welche Erkenntnisse er beim Experimentieren gesammelt hat. Dazu gibt es fachliche Einordnung durch unseren Partner THINKING APPS.

  • GOLD MASTERS: Ran an den Controller oder die Darts - wir messen uns im sportlichen Wettkampf, lernen uns dabei kennen und kommen in den Austausch.

  • Arbeitsplatz Community: Personen aus dem gesamten Unternehmen konnten sich für eine Arbeitsgruppe anmelden, die erarbeitet hat, was für ein räumliches Umfeld wir für eine gute Zusammenarbeit benötigen. Daraus entwickelten sich verschiedene Ideen wie eine Lounge zum Austausch oder eine Pop-Up-Terrasse im Sommer, die ein Arbeiten in einem anderen Umfeld ermöglichen.

  • Job Rotation: Wir ermöglichen allen Kolleginnen und Kollegen, für zwei bis drei Tage in andere Bereiche des Unternehmens hineinzuschnuppern und dadurch andere Abläufe und natürlich andere Menschen kennenzulernen.

Fazit: Veränderungen in der Unternehmenskultur – agieren statt reagieren

Je schneller und tiefgreifender sich die Welt um uns herum ändert, desto wichtiger sind eben jene Bausteine, um am Ende nicht – meistens zu spät – auf die Veränderungen reagieren zu müssen. Stattdessen wollen wir die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter dazu befähigen, die Veränderungen im Unternehmen und an ihrem eigenen Arbeitsplatz mitzugestalten. 

Und so gehen wir nun unsere olympische Mission an – mit einem Team aus New Work-Enthusiasten und einer Belegschaft, die unser Engagement gerne auch hinterfragt, optimiert oder kritisiert. Doch das gehört dazu und unser Projekt Gold soll alle Akteure und Akteurinnen zusammenbringen – für ein besseres Miteinander, für mehr Produktivität und eine Mitarbeiter-orientierte Unternehmenskultur.

Peter Glaser

Projekt- und Prozessmanager für Digitale Transformation

peter.glaser@olympia-verlag.de

Peter Glaser ist Projekt- und Prozessmanager für Digitale Transformation im Olympia-Verlag. Mithilfe seiner Expertise wird aus der Idee "New Work" ein fortlaufender Prozess innerhalb des Unternehmens und über alle Fachbereiche hinweg.