kicker EM-Rückblick
Fußball-Sommermärchen sorgt für neue Reichweiten-Bestwerte
Die Fußball-Europameisterschaft der Männer ist seit wenigen Tagen Geschichte und sorgte mit vielen positiven Erlebnissen vier Wochen lang für beste Stimmung im Gastgeberland. König Fußball hat wieder einmal die Menschen bewegt, das zeigt auch ein Blick auf die Reichweiten der kicker Kanäle. Mit über 317 Millionen Visits im Juni 2024 wurde zum fünften Mal in Folge der monatliche Besuchsrekord geknackt. Gleichzeitig glühten die Kommentarspalten der Social Media Kanäle.
Auch aus Vermarktungssicht kann das Turnier als voller Erfolg gewertet werden. kicker Sales-Chef Taygun Karakas zeigt sich äußerst zufrieden: „Das Interesse an der EM war bereits im Vorfeld deutlich zu spüren, entsprechend groß war der Druck, den Erwartungen gerecht zu werden. Rückblickend halten wir fest, dass wir unseren Kunden ein perfektes Umfeld bieten konnten und alle Kampagnen die gewünschten Reichweiten erreicht, zum Großteil sogar massiv übertroffen haben.“
Kaum Ausreißer im Live-Ticker: Alle Spieltage auf hohem Niveau
Sehr ausgeglichen zeigte sich das Interesse an den Begegnungen im Liveticker, die Beteiligung der deutschen Mannschaft war dabei nicht der ausschlaggebende Faktor. Immerhin drei von fünf Partien ohne deutsche Beteiligung erreichten die Top-5 der meistgeklickten Live-Ticker. Interessanter Fakt: das Endspiel Spanien – England schaffte es nicht in die Top-10 und rangiert mit 4,98 Mio. PIs sogar in der unteren Tabellenhälfte (Platz 27).
Das große internationale Interesse setzte sich bei den Spielern fort. Das Feld der meistgeklickten Spielerprofile wird dominiert vom neuen Europameister Spanien. Komplettiert werden die Top-5 mit dem türkischen Wunderkind Arda Güler und dem Ungarn Martin Adam, der vor dem Turnier sicherlich den wenigsten Fans geläufig war. Die Spieler der Deutschen Nationalmannschaft müssen sich in diesem Ranking mit den hinteren Plätzen begnügen. Mittelfeld-Star Jamal Musiala landet mit 0,35 Mio. PIs auf dem 17. Rang.
Auch die zuletzt bereits stark gestiegenen Video-Reichweiten erlebten während des Turniers einen weiteren Schub. U.a. mit Highlight-Clips zu den Spielen, Videos der kicker-Reporter aus den Stadien und exklusiven Aufnahmen aus dem Base-Camp der Nationalmannschaft erreichten die Video-Kanäle über 80 Mio. Views im Einzelmonat Juni. Head of Video, Felix Kneidl zeigt sich beeindruckt: "Was die Redaktion bislang während dieser EM geleistet hat, ist enorm. Während die Fans das Turnier genießen, geben wir alles, damit unsere User nichts verpassen. Umso schöner ist es dann, wenn sich die harte Arbeit des Teams in so überragenden Zahlen widerspiegelt.
Pfiffe gegen Cucurella und Likes für Toni Kroos: Social Media-Posts bewegen die Fans
Der Wachstumstrend auf Facebook setzte sich auch beim Kontinentalturnier fort. Die Posts zum Dankesschreiben der rumänischen Nationalmannschaft sowie die Ehrenrunde von Stürmer Niklas Füllkrug mit Tochter Emilia nach dem Schottlandspiel lösten jeweils mehr als 70.000 Reaktionen aus. Die Rumänische Mannschaft sicherte sich zusätzlich Platz 1 bei den reichweitenstärksten Beiträgen.
Der Kommentar von kicker-Reporter Benni Hofmann zu den Pfiffen gegen Marc Cucurella im Halbfinale war mit knapp 8.000 Kommentaren das am heißesten diskutierte Thema.
Bei den Instagram-Nutzern stand vor allem Nationalspieler Toni Kroos hoch im Kurs. So erreichte nicht nur der Post zu seinem Podcast „Einfach mal Luppen“ die höchste Reichweite, seine Traum-Passquote von 99% im Spiel gegen Schottland wurde außerdem mit mehr als 125.000 Likes belohnt.