Ausbau eSport-Vermarktung
kicker setzt auf eSport-Vermarkter Pushfire
Für den Ausbau der eSport-Vermarktung bekommt kicker eSport Unterstützung von einem Branchenprofi. Mit PUSHFIRE soll das Vermarktungsgeschäft der eSport-Sparte weiter ausgebaut werden. Auch Schwester- Agentur PLAYERONE wird in die Zusammenarbeit involviert – Nicole Lange, Produktmanagerin kicker eSport, sieht großes Potential und freut sich über den nächsten Meilenstein.
Der nächste Schritt: kicker eSport setzt auf PUSHFIRE-Expertise
Mit insgesamt einer Million Unique Usern und über sechs Millionen Page Impressions im Monat, treibt kicker eSport den Ausbau seiner Plattform weiterhin konsequent voran. Bereits seit 2014 berichtet die Medienmarke über den virtuellen Sport. Im Fokus steht nun der Ausbau der Vermarktung im eSport-Umfeld insbesondere in Hinblick auf jüngere Zielgruppen und die Gaming-Szene, Felder, in denen sich PUSHFIRE über Jahre etabliert hat. Nicole Lange freut sich über die Partnerschaft mit der Essener Agentur:
„Für uns ist es eine strategische Erweiterung, die nur logisch ist. kicker eSport soll weiter wachsen und unsere Produkte sind im Markt sehr beliebt, weshalb wir auch hier unser volles Potential ausschöpfen wollen. Mit PUSHFIRE haben wir einen tollen Partner gefunden, der uns an dieser Stelle unterstützen kann. Wir freuen uns sehr auf die Zusammenarbeit und sind gespannt, was wir gemeinsam erreichen können.“ Unter anderem ist PUSHFIRE für die Vermarktung der Auszeichnung „eFootballer des Jahres“, die Twitch-Formate, aber auch klassische Buchungen wie Displays zuständig.
Schwester-Agentur PLAYERONE mit an Bord
Neben der klassischen Plattformvermarktung, sollen diverse digitale kicker eSport- Formate rund um Games, digitale Ligen und Spieler vermarktet werden. Dies übernimmt PUSHFIREs Schwester-Agentur PLAYERONE.
„Der kicker ist eine Medien-Brand, die wahrscheinlich fast jedem in Deutschland ein Begriff ist, und die auf eine beeindruckende rund 100-jährige Geschichte zurückblicken kann“, erklärt Guido Thiemann, CEO von PUSHFIRE und Gründer von PLAYERONE. „Als Traditionsmarke hat der kicker es früh verstanden, die junge Zielgruppe nicht aus dem Blick zu verlieren und deshalb sehr erfolgreich auf eSports gesetzt. Wir freuen uns sehr, dass wir dabei zukünftig unterstützen und unsere Expertise einbringen können.“
Über PUSHFIRE
PUSHFIRE ist deutschlandweit einer der größten Vermarkter von digitalen und out-of-home Medien für die junge Zielgruppe. Das mehr als 20-köpfige Team um Geschäftsführer Guido Thiemann ist seit 2015 Teil der BRANDFIT-Agenturgruppe mit Sitz in Essen und Berlin – und darauf spezialisiert, junge Menschen zwischen 16 und 39 Jahren zu erreichen, ihre Bedürfnisse und ihre Kommunikation zu verstehen und in den idealen Media-Mix zu übersetzen. Die Agentur bietet Leistungen in den Disziplinen Media, Influencer, Festivals, Ambient Media und Gaming an. Mehr als 60% der jungen Zielgruppe werden dabei über das Media-Portfolio von PUSHFIRE erschlossen. Davon profitierten bereits nationale und internationale Unternehmen wie z.B. die Deutsche Telekom, Apple, Adidas, TikTok, Canon, die Deutsche Bahn oder Rewe, aber auch verschiedene Bundesministerien. Seit 2021 ist PUSHFIRE stolzes GWA-Mitglied.
Über kicker eSport
kicker ist „aus Tradition nah dran“ und begeistert als reichweitenstärkste Sportmedienmarke rund 13 Mio. Fans pro Monat. Mit seinen Print- und Digitalprodukten setzt das Unternehmen auf ein umfangreiches News-Angebot mit dem Ziel, Nutzer auf allen relevanten Plattformen zu erreichen. Im Wachstumsfeld eSport engagiert sich kicker bereits seit vielen Jahren, u.a. mit einem eigenen Subchannel für Sport Games. Über den 2020 ins Leben gerufenen „Heimspiel Cup“, eines der größten nationalen FIFA-Turniere auf der PlayStation, baut kicker außerdem die Brücke zwischen eSport und dem Amateurfußball. Ergänzt wird das Angebot durch einen Mix an Talkformaten auf dem Twitch--Kanal und den Podcast „/gg“, in dem Host Christian Gürnth und kicker eSport-Produktmanagerin Nicole über aktuelle Entwicklungen in der Branche sprechen.