Verlagskooperation

„Die Zauberkicker“: Erste kicker Kids-Buchreihe bringt Spannung und Magie in den Handel

Mit den ersten beiden Bänden der neuen Reihe „Die Zauberkicker“ sind ab sofort spannende Fußballgeschichten für Kinder ab 8 Jahren im Handel erhältlich. Rund um die Themen Fußball, Magie und Schule vereint die Reihe „Die Zauberkicker“ die Lieblingsthemen von jungen Leserinnen und Lesern: Actionreiche Fußballstorys, ein zauberhaftes Maskottchen und starke Freundschaften sorgen für hohes Identifikationspotential bei der Zielgruppe. Bereits im vergangenen Herbst erschien in der Zusammenarbeit mit dem KOSMOS-Verlag unter der Marke „kicker Kids“ das erste Sachbuch „FUSSBALL — Alles zu WM, EM, Spielern, Rekorden und Co.“ Mit der neuen Buchreihe bringen beide Medienhäuser nun erneut optimal ihre Stärken zusammen: Umfangreiches Fußball-Know-how trifft auf langjährige Expertise im Storytelling mit starken Marken. Auch für die Fortsetzung der Reihe laufen die Planungen bereits auf Hochtouren.

Olympia-Verlag | KOSMOS Verlag

Zweiteiliger Auftakt der Buchreihe „Die Zauberkicker“ – Hörspiele in Vorbereitung

In der Reihe „Die Zauberkicker“ der Marke „kicker Kids“ dreht sich alles um das Fußballinternat ‚Akademie Tannwald‘. Dort werden die größten Nachwuchstalente ausgebildet. Als der schüchterne Ben zum Probetraining in die Akademie eingeladen wird, stellt er schnell fest, dass dort irgendetwas ganz anders ist als in anderen Internaten. Doch mit einem magischen Maskottchen und einem tollen Team an seiner Seite kann sich Ben jeder Herausforderung stellen. In Vorbereitung sind zudem Hörspiele zur Story sowie Spiele und Event-Konzepte unter der Marke „kicker Kids“. „Mit den ersten zwei Kinderbuchbänden gehen wir den nächsten Schritt, um jüngere Zielgruppen für unsere Marke zu begeistern und die Faszination des Sports in alle Altersklassen zu übertragen“, so Jan Freythaler, Produktmanager der neu geschaffenen Marke im Olympia-Verlag.

Auch über die gedruckten und digitalen Medien des kicker wird die neue kicker Kids Buchreihe promoted, beispielsweise in Form von Porträts der Charaktere, Interviews mit dem Autor Benjamin Schreuder, der Illustratorin Betty van Bonn oder verschiedene interaktive Quizformate.

Für Herbst 2023 stehen zwei weitere Bände bereits in den Startlöchern, im Frühjahr 2024 sind darüber hinaus Folgebände geplant.

kicker kids | Olympia-Verlag | KOSMOS Verlag

Synergien: KOSMOS Verlag und Olympia-Verlag bauen Zusammenarbeit aus

Der KOSMOS Verlag ist seit der erfolgreichen Erstveröffentlichung von „FUSSBALL — Alles zu WM, EM, Spielern, Rekorden und Co.“ als Partner dabei. Birgitta Barlet, Verlagsleitung Buch, sieht noch großes Potential in der Zusammenarbeit: „Es ist uns eine echte Freude, die Kooperation mit kicker kids mit der neuen Reihe 'Die Zauberkicker' weiter auszubauen! Eine ideale Partnerschaft, bei der wir mit unserer Kompetenz für systematischen Markenaufbau einen entscheidenden Teil für die künftige, umfassende Erlebniswelt einbringen können. Und das Lieblingsthema Fußball ist ideal, um Kinder zum Lesen zu motivieren und dabei spielerisch und unterhaltsam Werte wie Respekt, Fairness und Zusammenhalt zu vermitteln.“

Über KOSMOS Verlag

Der KOSMOS Verlag mit Sitz in Stuttgart zählt zu den führenden Ratgeber-, Kinderbuch- und Spieleverlagen. Das breit gefächerte Programm des Traditionsverlags umfasst erfolgreiche Naturführer wie „Was blüht denn da?“, auflagenstarke Special Interest-Titel im Bereich Pferde und Heimtiere sowie weltweit bekannte Marken wie „CATAN“, „EXIT“ und „Die drei ???“.

Über kicker

kicker vereint Tradition, Erfolg und Innovation – seit 1920 kommentiert kicker das Geschehen auf dem internationalen Spielfeld, berichtet von Sportlern, Vereinen und Verbänden und begleitet 2.500 Sportereignisse im Monat mit seinem Live-Ticker. kicker.tv setzt zudem auf ein umfangreiches Spektrum an Bewegtbildinhalten, im Voice-Sektor ist die Marke mit verschiedenen Podcasts, wie “kicker MEETS DAZN” und „FE:male view on football“ vertreten. Gemeinsam mit den Printausgaben erreicht das breite Digitalangebot monatlich über 13 Millionen Fußballbegeisterte und ist damit Deutschlands reichweitenstärkste Sportmedienmarke.

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

n.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de