Starkes Debüt für neue Sportwelt

basketball-world-news startet mit Millionen-Reichweite und erweitert Multisport-Strategie

Rund sechs Wochen nach dem Launch von basketball-world.news erfreut sich das Portal steigender Beliebtheit. Mit über 1,7 Mio. PI und 660.000 Unique Usern im ersten Monat hat die neue Basketball News-Website aus dem Stand heraus eine erfreuliche Entwicklung genommen, von der auch der kicker Basketball- Channel profitiert. Für den Olympia-Verlag und die Unternehmenstochter kicker sportsworld ein starker Auftakt und eine weitere Bestätigung der gemeinsam konzipierten Multisport- Strategie – auch Sportgeräte-Hersteller Molten profitierte direkt zum Launch.

Das Interesse an diesem dynamischen Sport hat in den letzten

Jahren stetig zugenommen, sodass es höchste Zeit wurde.

André Tzschaschel, GF kicker sportsworld
Screenshot basketball-world-newskicker sportsworld

Pünktlich zum Beginn der Teamwettbewerbe der Olympischen Spiele in Paris hatte die kicker sportsworld GmbH den Launch der zweiten monothematischen Sportplattform vollzogen. André Tzschaschel, Geschäftsführer, sieht in der Reichweitenentwicklung der ersten Wochen eine Bestätigung der Multisport-Strategie des Unternehmens:

„Nach handball-world.news ist basketball-world.news nun unser zweites monothematisches Sportportal. Das Interesse an diesem dynamischen Sport hat in den letzten Jahren stetig zugenommen, sodass es höchste Zeit wurde, den Basketball auf einer Plattform in seiner ganzen Breite abzubilden. Das ist unser erklärtes Ziel und der überaus erfreuliche Start stimmt uns positiv, dass wir es erreichen werden.“

Enge Verzahnung – gemeinsam mit kicker auf Erfolgskurs

Die Redaktion von basketball-world.news bestückt nicht nur die eigene Plattform, sondern liefert außerdem ausgewählten Content für den Basketball-Channel von kicker.de. André Tzschaschel:

„Wir haben die Erfahrung gemacht, dass es viele basketball-begeisterte kicker- Nutzer gibt, die nun von dem erweiterten Angebot profitieren. Gleichzeitig erhalten wir mit unserem kleinen Portal einen ordentlichen Reichweiten-Push, wenn der kicker mit seinen über 13 Millionen monatlichen Nutzern unseren Content promoted.“

... wenn der kicker mit seinen über 13 Millionen monatlichen

Nutzern unseren Content promoted.

André Tzschaschel, GF kicker sportsworld

Auch in der Vermarktung ist der Start geglückt. Direkt zum Launch des Portals konnte mit Molten der Hersteller des offiziellen Spielballs für Basketball bei den Olympischen Spielen in Paris gewonnen werden. Über Displaywerbung, ein Advertorial im redaktionellen Modul und einer Direktverlinkung zum Gewinnspiel wurde der Olympia-Ball beworben.

Ausrüster Molten hat zum Start von basketball-world.news ein umfangreiches Marketingpaket gebuchtkicker sportsworld

Ann-Kristin Frank, Marketing-Managerin bei Molten Europe, freut sich über den gelungenen Einstand:

„Wir sehen, dass der Basketball in Deutschland mittlerweile die Aufmerksamkeit bekommt, die er verdient. Unsere Launch-Kampagne hat alle gewünschten Ziele erreicht, die Zusammenarbeit mit dem kicker sportsworld Team hat hervorragend funktioniert.“

Zusammen mit dem Basketball-Channel beim kicker wurden über 10 Mio. Visits mehr als 26 Mio. Page Impressions erzielt. Für Werbetreibende eine Kombination mit großem Potential. Bis zum Start der BBL-Saison Mitte September wird die Zeit nun genutzt, um mit den Erfahrungen der ersten Wochen das aktuelle Angebot weiter auszubauen.

„Spätestens mit dem Start der NBA am 23. Oktober werden wir mit unserem Idee, den kompletten Basketball abzubilden, dann auf voller Betriebstemperatur sein. Dazu werden wir unser Team und unser Angebot sukzessive ausbauen“ verspricht André Tzschaschel.

Unsere Launch-Kampagne hat alle gewünschten Ziele erreicht,

die Zusammenarbeit mit dem kicker sportsworld Team

hat hervorragend funktioniert.

Ann-Kristin Frank, Marketing-Managerin bei Molten Europe

Über basketball-world.news

Seit Juli 2024 hat der Basketball auf basketball-world.news seine Heimat. Geboten werden Spielberichte, Statistiken, Liveticker, Personalien, Analysen und Hintergrundgeschichten von der BBL über die internationalen Vereinswettbewerbe und die Nationalmannschaft bis hin zur NBA. Erstmals gibt es in Deutschland somit die ganze Welt des Basketballs unter einem Dach - und das 24 Stunden am Tag. Denn: Hier lebt der Basketball. basketball-world.news ist eine Marke der kicker sportsworld GmbH

Über kicker sportsworld

Die kicker sportsworld betreibt neben basketball-world.news die Informationsquelle Nummer 1 im Handball: Von Handballern für Handballer heißt es seit 1999 bei handball-world.news, wo sich die Welt 24 Stunden am Tag um den Handball dreht. Diese bietet ihren Lesern Spielberichte, Statistiken, Personalien und Hintergrundgeschichten vom Amateurbereich bis in die Champions League sowie beispielsweise auch die Video-Highlights der Handball Bundesliga auf einer Plattform. Im Herbst 2020 startete das Portal, das jährlich auch die German Handball Awards vergibt, zudem mit der Herausgabe des Printmagazins "Bock auf Handball".

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de