Zusammenarbeit

Olympia-Verlag setzt erneut auf Discovery-Plattform Taboola

Der Olympia-Verlag mit seinen starken Sportmarken kicker und ALPIN schließt mit Taboola (Nasdaq: TBLA), einem weltweit führenden Anbieter von Empfehlungen für das Open Web, einen exklusiven Dreijahresvertrag.

Olympia-Verlag / Taboola

Personalisierte native Inhalte – auch Audience-Exchange-Infrastruktur implementiert

Olympia-Verlag / Christine Blei

kicker.de erreicht in der Spitze monatlich über 9 Millionen Unique User und zählt damit zu den reichweitenstärksten Digital-Angeboten in Deutschland, auch außerhalb der Sportszene. Die erneute Zusammenarbeit – bereits von 2020 bis Ende 2021 setze der Olympia-Verlag die Taboola-Technologie ein - umfasst die Integration des Taboola Feeds, der zukünftig wieder unter Artikeln auf den Seiten kicker.de, kicker.at und alpin.de sowie in der kicker-App mit ihren bis zu 200 Mio. Visits auf Android und iPhone zu finden ist. Der Taboola Feed ist eine nahtlos integrierte Empfehlungslösung im Scroll-Format, die den Usern personalisierte native Inhalte bietet und so für mehr Aufmerksamkeit sorgt. Für kicker kommen neben Text-Empfehlungen und Anzeigen auch Videoformate im Feed zum Einsatz. Zudem setzt das Unternehmen bei kicker auf Taboolas Audience Exchange-Infrastruktur, mit der Publisher den Traffic-Fluss über ihr Netzwerk von Schwester- und Partnerseiten verwalten und optimieren können. 

Strategische Partnerschaft, um digitale Angebote nachhaltig zu monetarisieren

Adam Singolda, CEO und Gründer von TaboolaTaboola

Werner Wittmann, Leiter Digitale Medien beim Olympia-Verlag freut sich über die langfristig angelegte Zusammenarbeit: „Taboola wird für uns zu einem wichtigen strategischen Partner, der uns hilft, die Websites und Apps unserer Unternehmensgruppe so relevant und wertvoll wie möglich für unsere sportaffine Leserschaft zu gestalten. Dazu brauchen wir einen Partner, der unsere Bedürfnisse bestmöglich betreut, um die digitalen Angebote des Verlags nachhaltig zu monetarisieren und das Engagement unserer User zu steigern. Zudem ziehen wir in Erwägung, den Taboola Newsroom einzusetzen. Damit erhalten wir weitere aufschlussreiche Dateneinblicke und können die von Taboola bereitgestellten Alerts und A/B-Tests nutzen.“ 

Taboola Newsroom ist eine KI-gestützte Lösung, die Leserschaftssignale von mehr als 500 Millionen täglich aktiven Nutzerinnen und Nutzern bündelt, um datenbasierte redaktionelle Entscheidungen zu treffen. Publisher können dank Newsroom ableiten, welche Themen gerade Auftrieb haben und ihre eigenen Inhalte entsprechend am Interesse der Rezipienten ausgestalten.

„Kaum ein Name im deutschsprachigen Raum steht mehr für Sportkompetenz als kicker“, findet Adam Singolda, CEO und Gründer von Taboola. „kicker verfolgt mit Taboola eine wirklich ganzheitliche Wachstumsstrategie, und wir freuen uns über das langfristige Vertrauen, das in uns als Technologiepartner gesetzt wird, um Inhalte zu monetarisieren, Usern ein noch besseres Online-Erlebnis zu bieten und auch die Redaktionsabläufe datengetrieben zu unterstützen. Am Ende arbeiten Menschen mit Menschen zusammen und wir wachsen nur, wenn unsere Verlagspartner wachsen.“

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

n.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

t.dobs@olympia-verlag.de