Jetzt auch kicker Kids-Hörspiele

Olympia-Verlag und USM bringen Fußball-Abenteuer auf CD und Streaming-Plattformen

Jetzt gibts was auf die Ohren: Über die Zusammenarbeit mit USM-United Soft Media werden die beliebten Charaktere aus der kicker Kids-Buchreihe „Die Zauberkicker“ noch lebendiger. So erscheinen die Episoden nun auch als Audio-CD und sind zudem auf den gängigen Streaming- und Download-Diensten abrufbar. Mit dem Vorstoß in den Audio-Bereich geht der Olympia-Verlag einen langgeplanten Schritt. 

Auch die Kooperation mit KOSMOS wird fortgeführt und das gemeinsame Produktportfolio erweitert: neben weiteren Kinderbüchern erscheinen bald auch Spiele unter der Marke kicker Kids.

Ab sofort als Audio-CD und auf Streamingplattformen verfügbar: „Anpfiff“ und „Ausgedribbelt“,Quelle: KOSMOS/Olympia-Verlag

Wir sind genauso optimistisch, nun auch im Hörspielbereich

zusammen mit USM die Marke ‚kicker Kids‘ weiter zu etablieren.

Jan Freythaler, der das Projekt kicker Kids als Produktmanager im OV verantwortet

Hörspiele, Bücher und Quiz-Spiel – großer Ausbau der kicker Kids-Inhalte

2022 startete kicker Kids mit eigenem Web-Angebot, Anfang 2023 erschienen dann die ersten beiden Bänden der „Zauberkicker“. Die mittlerweile sechsteilige Buchreihe wird nun um ein Hörspiel-Angebot erweitert. Ab sofort sind die ersten beiden Bände auf den gängigen Streaming- und Download-Plattformen („Anpfiff!“ und „Ausgedribbelt!“) sowie als Audio-CD verfügbar. 

kicker Kids QuizQuelle: KOSMOS/Olympia-Verlag

Mit dem „FUSSBALL“-Quiz bringt KOSMOS in Zusammenarbeit mit kicker Kids außerdem ein Spiel in den Handel. Die Grundlage dafür stellt unter anderem das „FUSSBALL“-Buch, das zum Start der Zusammenarbeit in der ersten Auflage erschienen ist. Auch erscheint nun das Buch „Superspitze Fußballwitze“ erstmals unter dem kicker Kids-Label, zusammen konnten beide Publikationen über 60.000-mal verkauft werden. In diesem Jahr erscheint eine weitere Auflage. Außerdem finden die Geschichten der Zauberkicker eine Fortsetzung: die neuen Bände 5 („Schattenspiel“) und 6 („#fußballverrückt“) sind bereits erhältlich. 

Langfristige Strategie mit Erfolg: Audio-Segment ist der nächste Schritt

Jan Freythaler, der das Projekt kicker Kids als Produktmanager im OV verantwortet, blickt auf die Zusammenarbeit mit KOSMOS und USM: „Als wir vor mehr als zwei Jahren unsere Ambitionen und Ziele mit KOSMOS skizziert haben, war der Plan unser Angebotsportfolio für Kinder nach und nach aufzubauen. Der Erfolg mit den bisherigen Produkten bestätigt unser gemeinsames Vorgehen und wir sind genauso optimistisch, nun auch im Hörspielbereich zusammen mit USM die Marke ‚kicker Kids‘ weiter zu etablieren. Das Audio-Segment ist für unsere Zielgruppen sehr attraktiv, wir freuen uns, dass wir neben unseren kicker-Podcastformaten nun auch die jüngeren Fußballfans auf den bekannten Streaming-Plattformen erreichen werden.“

Über KOSMOS

KOSMOS zählt zu den führenden Kinderbuch-, Ratgeber- und Spieleverlagen. Das breit gefächerte Programm umfasst bekannte Marken wie „Die drei ???“, „CATAN“ oder „EXIT® - Das Spiel“ sowie erfolgreiche Naturführer und auflagenstarke Ratgeber. Darüber hinaus leistete Kosmos mit den ersten Experimentierkästen im Jahr 1922 echte Pionierarbeit für die kindgerechte Vermittlung naturwissenschaftlicher Gesetzmäßigkeiten. 

Über USM

Die United Soft Media Verlag GmbH (USM) zählt zu den führenden deutschen Unternehmen im Bereich Electronic Publishing. Das vielfältige Verlagsprogramm von USM Audio umfasst Hörbücher aus den Genres Belletristik, Krimi, Romance, Ratgeber, sowie Kinder- und Jugendbuch, darunter zahlreiche langjährig erfolgreiche Hörspielreihen wie Sternenschweif. Daneben veröffentlicht USM Software-Anwendungen sowie Games, u. a. zu erfolgreichen Marken wie CATAN, Die Legenden von Andor oder Die drei ???. 

Ihr Pressekontakt

Nadja Peer

Leiterin Corporate Communication

nadja.peer@olympia-verlag.de

Tommy Dobs

PR und Communications Manager

tommy.dobs@olympia-verlag.de